ABTEILUNG: TENNIS



Im Jahr 1987 kam der Gedanke, auf dem nicht mehr genutzten Hartplatz oberhalb des Sportplatzes einen Tennisplatz zu bauen. Initiatoren waren die Sportfreunde Helmut Höhn und Claus Heinze.

1988 wurde dann Tennismehl herangeschafft, gewalzt und die Linien für ein Tennisfeld gezogen. Damit konnte der Spielbetrieb beginnen. Ohne Umzäunung war ein erheblicher Laufaufwand notwendig.

1991 entstanden mit Hilfe vieler Vereinsmitglieder zwei neue Tennisplätze, es wurden Rasenkantensteine gesetzt und eine Umzäunung durch die Firma Draht Bätz errichtet. Sportfreund Werner Stark aus Sonneberg veranstaltete über Volkshochschule Tenniskurse auf unserer Anlage. Ihm ist es auch zu verdanken, dass die Abteilung Tennis in dieser Zeit zu den Stärksten Abteilungen des SV 1920 Mupperg wurde und jetzt noch gehört.

Leitlinie der Tennisabteilung ist nicht der Wettkampfspielbetrieb, sondern die Freude am Tennissport, die Bewegung an der frischen Luft und das gemütliche Zusammensein danach.

Ein weiterer Höhepunkt war die Errichtung der Tennishütte 2007 verbunden mit der Erweiterung des Tennisgeländes. Die treibende Kraft war hier wiedereinmal Sportfreund Helmut Höhn. Bei den Bauvorbereitungen und beim Aufbau der Hütte standen uns wieder Sportfreunde anderer Abteilungen zur Seite. Die Vergrößerung der Hütte durch einen Vorbau sowie die Holzinneneinrichtungen (Eckbank und Tisch) wurden von Sportfreund Hartmut Hannweber geschaffen. Auch eine Miniküchen wurde eingebaut. Viele Spenden trugen zur Finanzierung des Projektes bei.

Zur Verbesserung der Platzqualität wurde 2013 ein eigener Brunnen auf dem Tennisgelände geschaffen.

Der Kern der Tennisabteilung trainiert sich jeden Mittwoch. Natürlich ist ein Spielbetrieb auch an anderen Tagen der Woche möglich.


Tennisinteressenten melden sich bitte bei unserem Abteilungsleiter:

 

Herrn Claus Heinze

Neuer Weg 7

96524 Mupperg

Telefon: 036761 335

Handy: 0175 8379452

E-Mail: clausheinze@t-online.de


Bisherige Vereinsmeister


2010   Uwe Schlammer

2011   Wolfgang von Berg

2012   Uwe Schlammer

2013   Wolfgang von Berg

2014   Christian Reichardt

2015   nicht ausgetragen

2016   Uwe Schlammer


Kurzdaten im Überblick


1988   Bau eines Tennisplatz

1991   Aufstellung einer Gerätehütte an der Tennisanlage

1992   Bau einer Umzäunung und Errichtung von zwei Spielfeldern

1994   Kauf von Tennisausrüstungen (Netze, Kehrbesen, Schleppnetze)

1998   Einbau von Plaste-Linien

2000   Kauf von Schiedsrichterstühlen

2007   Aufbau der Tennisvereinshütte

2008   Erweiterung des Tennisgeländers und Stromanschluss für die Hütte

2010   Neuer Liniensatz für beide Tennisplätze

2013   Errichtung eines Brunnen

6 7 1 9 7
Vorschau: 1. Kreisklasse

SV 1920 Mupperg vs. Simmersberg Schnett

Sonntag, 22.10.2017 | Anstoß: 15:00 Uhr





Wir danken unseren Sponsoren!



        

        


Wir bedanken uns bei
6 7 1 9 7
Besuchern.
Letztes Update: 19.10.2017 07:57

Unsere Besten Wünsche zum Geburtstag:


Anstehende Geburtstage

25.10.
Claus Heinze [68 Jahre]
26.10.
Uwe Schlammer [59 Jahre]
28.10.
Laura Franke [19 Jahre]
29.10.
Janek Röttger [17 Jahre]
31.10.
Helena Volk [7 Jahre]
02.11.
Werner Muggenthaler [64 Jahre]