Mupperg - Durch Neuzugänge im Bereich der Herren, fanden in den Jahren 2007 und 2008 immer mehr Spielerfrauen den Weg zum Fußballplatz. Schnell wurden unter den Damen Freundschaften geknüpft und schon nach kurzer Zeit kristallisierte sich die Idee heraus eine eigene Damenmannschaft zu gründen. Von der ersten Sekunde an hatten die Damen die volle Unterstützung seitens des Vereins.

Die Frauenmannschaft zählte ein Jahr nach der Gründung bereits 17 aktive Spielerinnen und zwei Trainer. Unter Einverständnis aller Beteiligten wurde beschlossen ein einjähriges Trainingsprogramm durchzuführen, um den Anforderungen als Team gewachsen sein zu können. In der Saison 2008/09 startete die Frauenmannschaft in einer neugegründeten Kreisliga.

In den folgenden Jahren entwickelte sich die Mupperger Damenmannschaft unter Trainer Thomas Werner stetig weiter und ließ im Landkreis aufhorchen. Talentierte Spielerinnen wie Franziska Luthardt, Nadine Frötschner oder Cindy Lützelberger fanden über Mupperg den Weg zur Damenmannschaft des SC 06 Oberlind und gehören dort heute noch zum Stammpersonal der Landesklassenmannschaft.

Nach dem Ende der Trainertätigkeit von Thomas Werner hatte unsere Mannschaft in den letzten Jahren jedoch immermehr Abgänge als Zugänge zu verkraften. Ein Lichtblick war hier nochmal die Übernahme etlicher Spielerinnen der Damenmannschaft des 1. FC Sonneberg 04, nachdem diese sich im Sommer 2015 aufgelöst hatten. Doch auch diese Phase hielt nicht lange an und bereits nach einem halben Jahr begannen die bekannten Probleme eine spielfähige Mannschaft zu stellen erneut. Bereits vor der aktuellen Saison kam es deshalb zur Zusammenkunft der Mupperger Damenmannschaft mit dem Vorstand. Es wurde erörtert, ob die Teilnahme an der diesjährigen Saison abgesichert werden kann. Die meisten Damen gaben hier ihre Bereitschaft bekannt und so wurde die Mannschaft auch für die Saison 2016/17 im Spielbetrieb angemeldet. Nachdem Robin Beckert und Maximilian Raßbach vor der Saison als Trainer zurücktraten war der Posten des Übungsleiters leider fortan vakant. Auch große Bemühungen des Vereins konnten daran nichts ändern, sodass die Spielerinnen übergangsweise am Training der Männer teilnahmen. Leider blieben die Probleme nicht aus und bereits vor der Winterpause fand eigentlich kein Trainingsbetrieb mehr statt. Nachdem die erste Rückrundenpartie gegen die SG Lauscha/Neuhaus dann auch abgesagt werden mußte fand unter der Woche eine erneute Besprechung der Situation statt. Ergebnis war nun leider die Auflösung der Mannschaft, was vielen Beteiligten doch nicht leicht fiel.

Unser Verein blickt somit auf fast 10 Jahre Damenfußball zurück, in denen die Mannschaft unserem Verein viele tolle Erlebnisse bescherte. Wir möchten uns deshalb an dieser Stelle bei allen Damen bedanken, die über die Jahre ihre Fußballschuhe für unseren Verein schnürten. Außerdem gilt ein großer Dank an die Übungsleiter, die sich während der Zeit mit so manchen Problemen rumärgern mußten, am Ende aber viel Zeit aufwanden um die Damen zu verbessern. Ein großer Dank geht außerdem an so manchen Sponsor, den die Abteilung Frauenfußball zu unseren Verein brachte. Ein ganz spezieller Dank geht am Ende an den Betreuer der Damen, Christian Bauer, der die Damen vom ersten Tag an unterstützte wo er nur konnte und immer helfend für „seine" Mannschaft parat stand.

Es wird fortan etwas fehlen in unserem Verein. Danke, Mädels!