Am Samstag empfangen unsere A-Junioren die Kicker der Eintracht aus Hildburghausen auf der Biene in Neuhaus-Schierschnitz. Diese Partie wird wohl gleich ein echter Knaller zum Start in die neue Kreisoberligasaison 2017/18 sind die Gäste doch der letztjährige Vizemeister der Serie. Trotz Veränderungen im Kader beider Teams sollte dieses Duell eine Partie auf hohem Niveau werden bei dem sich wohl zwei Teams auf Augenhöhe begegnen. Beide Teams hatten in dieser Saison bereits einen Pflichtspieleinsatz im Pokal. Die Gäste aus Hildburghausen gewannen dabei im Landespokal gegen Suhl ebenso knapp (4:3 n. E.) wie unsere Junioren im Kreispokal gegen Köppelsdorf (3:2). Aktuell haben unsere Junioren, die nach dem Abgang von Trainer Frank Rosenbauer in dieser Saison alleine von Juri Heinze betreut werden, noch ein Problem auf der Torhüterposition, da sich die unumstrittene Nr. 1 der letzten Jahre, Karl Schindhelm, in den Männerbereich zum SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz verabschiedet hat.

Ebenfalls am ungewohnten Samstag gastieren im Anschluß unsere Herren in Fehrenbach. Der VfB 28 Grün-Weiß geht in dieser Saison nach 3 Jahren in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Falke Sachsenbrunn wieder als eigenständige Mannschaft an den Start. Die „goldenen Jahre" des Fehrenbacher Fußballs liegen bereits einige Jahre zurück, so spielte die Mannschaft ab Mitte der 90er Jahre mit Unterbrechungen 8 Jahre in der Bezirksliga. Ab 2014 traten die Grün-Weißen dann in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Falke Sachsenbrunn an in der einige Spieler im aktuellen Kader auch Erfahrungen in der Kreisoberliga sammeln konnten. Dieser Kader ist überhaupt reich an Erfahrung, stellen die Fehrenbacher doch eine der ältesten Mannschaften in der Kreisklasse. Dass das allerdings kein Nachteil ist sollten Fußballsachverständige durchaus wissen, so belegte nicht zuletzt in der vergangenen Saison mit der Reserve des SC 09 Effelder ebenfalls die älteste Truppe der Liga am Ende den ersten Platz. In dieser Saison standen sich beide Teams zudem bereits im Kreispokal gegenüber. In Mupperg gewannen die Fehrenbacher dabei mit 2:0 und zogen somit in die 2. Runde ein. Unsere Jungs sollten also gewarnt sein. Beide Teams kamen am vergangenen Wochenende nicht über ein Remis hinaus. Unser Gegner spielte dabei in seinem ersten Spiel in der Kreisklasse 1:1 beim Absteiger aus Schalkau. Unsere Mannschaft kam nach der Auftaktniederlage zu einem 2:2 gegen Mengersgereuth/Rauenstein, welches trotz 0:2-Rückstand aufgrund vieler vergebener Chancen am Ende doch einen faden Beigeschmack hatte. Die Wohlleben-Schützlinge stehen somit nach einem Punkt aus zwei Spielen zwar nicht sofort unter Druck, trotzdem wird es das Ziel sein mindestens einen Punkt aus Fehrenbach mit nach Hause zu nehmen. Für dieses Unterfangen fehlen den Unterländern mit den Brüdern Anas und Asaad Alagha, sowie Mischa Krumholz und Bastian Götz im Gegensatz zur letzten Woche gleich 4 Spieler, dafür wird allerdings wohl Kapitän Maximilian Wohlleben zum Team zurückkehren.

Wir wünschen all unseren Mannschaften viel Erfolg am kommenden Wochenende und vor allem keine Verletzungen!

Sa., 19.08.17

SG Mupperg