Saisonrückblick Fußball – Saison 2017/18

 

von Toni Hopf

 

Die Saison 2017/18 ist seit dem letzten Wochenende Geschichte. Vorerst letztmalig ging beim SV 1920 Mupperg in dieser Saison auch eine Juniorenmannschaft in der Gemeinschaft mit dem SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz und dem SV Blau-Weiß Heubisch an den Start. Ab der kommenden Saison wird es in Mupperg dann nur noch Männerfußball geben.

 

Beginnen wir auch gleich mit dem Rückblick bei den A-Junioren. Im Sommer verabschiedeten sich mit Julian Dietz und Karl Schindhelm zwei absolute Stützen in den Männerbereich. Beiden gelang es auf Anhieb in der Kreisoberligamannschaft des SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz Fuß zu fassen, ihr Fehlen machte sich allerdings bei den Junioren bemerkbar. Mit Frank Rosenbauer wechselte auch der Trainer der Vorsaison zum SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz, Juri Heinze übernahm fortan alleine das Traineramt. Da auch weitere Spieler häufiger im Männerbereich aushalfen war das Gerüst der Mannschaft von Beginn an stark geschrumpft. Dennoch begann die Saison mit dem 3:2-Erfolg im Pokalspiel gegen die SG Köppelsdorf/Mengersgereuth vielversprechend. Zum Punktspielstart hagelte es allerdings sofort zwei deftige Klatschen ehe man gegen Neuenbau (4:4) und Schönbrunn (3:3) die ersten Punkte einfahren konnte. Nach dem Remis gegen Neuenbau zog Trainer Heinze die Reißleine und trat von seinem Amt als Trainer zurück. Mit Tobias Schröter und Maximilian Wohlleben übernahmen zwei engagierte Spieler der Vereine aus Neuhaus und Mupperg das Traineramt. Doch die Lage wurde nicht besser. Einzig im Pokal konnten die Schröter/Wohlleben-Schützlinge von sich reden machen, erst im Halbfinale war beim späteren Kreismeister SC Schleusingen Endstation. In der Liga gab es im Jahr 2017 nur noch einen Sieg zu feiern – gegen die SG Köppelsdorf/Mengersgereuth konnte man im November mit 2:0 erneut gewinnen. Auch in der Rückrunde änderte sich wenig, weiterhin hatte das Trainerteam große Probleme eine spielfähige Mannschaft zu den Spielen zu stellen. Verletzungen von Leistungsträgern wie der Ausfall von Kapitän Daniel Heinze in den letzten Saisonspielen wirkten sich so nochmals schwieriger aus. Nach zwei Auftaktpleiten gab es zwei Achtungserfolge bei den beiden Unentschieden gegen Schönbrunn und Sonneberg-West. Aus den letzten Begegnungen konnten unsere Junioren nur noch gegen Themar einen Sieg erringen, ehe sie am vergangenen Freitag ihre Saison beendeten. Es war ein schwieriges Jahr für alle Beteiligten, aber dennoch versuchten alle die Saison zu Ende zu spielen, was einem großen Respekt abverlangt. In diesem Sommer werden weitere Spieler voll in den Männerbereich wechseln. Allen Spielern wünschen wir an dieser Stelle für die Zukunft alles Gute!

 

Unsere Männermannschaft absolvierte ihre nunmehr dritte Saison in der 1. Kreisklasse Südthüringen. Auch hier gab es im vergangenen Sommer einige Veränderungen im Kader. Mit Juniorenspieler Ludwig Heinze verlor unsere Mannschaft einen Nachwuchskicker nach Neuhaus-Schierschnitz, außerdem gab Alexander Büttner seinen „Aushilfsjob" in der Mupperger Mannschaft in der Sommerpause auf. Dafür kamen mit Christian Hennig von der SpVgg Rattelsdorf und vorallem Torhüter Fabian Wicklein von der SG Steinberg/Giftig zwei vielversprechende Neuzugänge nach Mupperg. Mit dem Transfer von Fabian gelang es den Unterländern im letzten Moment einen Torhüter zu ergattern, um die vakante Position zwischen den Pfosten, nach dem Abgang von Andy Friedrich und der Aushilfe von Ralf Rauch, wieder fest zu besetzen. Die Saison begann dann wie in den letzten Jahren sehr verhalten. Bereits in der ersten Runde des Kreispokals scheiterten die Unterländer am VfB Grün-Weiß Fehrenbach und auch aus den ersten sechs Saisonspielen erzielten sie lediglich zwei Zähler, weshalb sich die Mannschaft nach dem 6. Spieltag auf dem vorletzten Tabellenplatz wiederfand. Doch von nun an drehte sich das Blatt. Ab dem 7. Spieltag setzte es für die Wohlleben-Schützlinge im restlichen Saisonverlauf nur noch 2 Niederlagen! In der Hinrunde verloren die Gelb-Blauen kein Spiel mehr. Im letzten Hinrundenspiel in Rauenstein gab Juniorenkicker Oliver Pfeifer ein vielversprechendes Debüt im Herrenbereich. Er entwickelte sich zu einer zuverlässigen Stammkraft der Mupperger Defensive in der Rückrunde. Diese begann mit einer Niederlage gegen den späteren Meister SG Sonneberg/Judenbach II. In diesem Spiel debütierte auch endlich Youngster Daniel Heinze. Gefühlt seit Jahren zeigte er sein Können bereits im Training der Männermannschaft und lange wurde auf diesen Moment gewartet. Er konnte in der Rückrunde alle in ihn gestellten Erwartungen gar übertreffen und erzielte am Ende 5 Treffer in 7 Spielen. Traurig stimmte seine Verletzung im Spiel gegen Schnett, die ihn für den Rest der Saison ausfallen ließ. Wir wünschen ihm auch an dieser Stelle beste Genesung. Ein weiterer vielversprechender Neuzugang für die Unterländer debütierte in Eisfeld. Martin Coburger, der früher für Neuhaus-Schierschnitz, Seltendorf und Effelder auf Torejagd ging, schloß sich nach langem Werben unseren Verein an. Auch er konnte sofort überzeugen und wird in Zukunft sicher noch ein wichtiger Baustein unserer Mannschaft werden.

Am Ende kamen die Unterländer auf dem 8. Platz ins Ziel. Etwas mehr hatten sie sich vor der Saison schon ausgerechnet. Würde die Saison erst ab dem 7. Spieltag beginnen wären die Mupperger auf den vierten Platz gelandet, was dem Saisonziel schon eher entgegenkommen würde. Ein großes Problem in dieser Saison waren verschenkte Punkte nach Führungen. In sieben der neun Unentschieden, die die Mannschaft in dieser Saison erspielte, lag man in Führung, teilweise gar mit 2 Toren. Würde man diese verschenkten 14 Punkte aufs Mupperger Konto dazurechnen hätte man am Ende den 2. Platz erreicht. Aber alles hätte, wäre, wenn hilft nicht viel. Die Saison ist Geschichte und die Unterländer sollten sich eine Verbesserung für die nächste Spielzeit auf ihre Fahnen schreiben.

 

Zahlen, Fakten, Wissenswertes

 

Am Ende erreichte unsere Mannschaft in dieser Saison wie erwähnt den 8. Platz und verbessert sich dabei im Gegensatz zur Vorsaison sogar um einen Platz. Nur hat sich das Gesamtfeld der Liga seit drei Jahren stetig reduziert. Spielten in der Mupperger Premierensaison noch 14 Mannschaften in der Liga, waren es letztes Jahr schon nur 13 und in diesem Jahr gar nur 12 Mannschaften. Auch der Punktedurchschnitt der Unterländer ist in den letzten Jahren stetig gefallen. 2015/16 erzielten die Unterländer im Schnitt 1,5 Punkte pro Partie. 2016/17 waren es dann 1,42 Punkte und in dieser Saison sogar nur 1,36 Punkte pro Partie. Dafür kassierten die Wohlleben-Schützlinge in dieser Saison nur 6 Niederlagen und blieben hier zum ersten Mal einstellig, das Dilemma waren, wie beschrieben, die vielen, teilweise unnötigen, Unentschieden. Bei den erzielten Treffern zeichnet sich hingegen ein klares Bild ab. Bei 55 Saisontreffern stellen die Unterländer nun schon im dritten Jahr nacheinander das Torschießen ein. Aufgrund der weniger absolvierten Spiele stieg allerdings die Trefferquote dementsprechend jährlich an. Bei den Gegentreffern unterboten die Unterländer den Vorjahreswert nur marginal, im Schnitt sind 2,27 Gegentreffer pro Spiel aber dennoch verbesserungswürdig. Erfreulich ist, daß die Unterländer mit Andreas Löffler einen Toptorschützen in ihren Reihen haben. Das weiß man in Mupperg zwar nicht erst seit dieser Saison, doch gelang es ihm mit seinen 21 Saisontreffern in diesem Jahr zum ersten Mal seit der Saison 2009/10, damals in der Kreisliga Sonneberg mit ebenfalls 21 Treffern, wieder auf das Treppchen der Torjägerliste. Hinter Andreas folgten vereinsintern André Weinert mit 7 Saisontreffern und Daniel Heinze mit 5 Treffern, wobei diese dem Youngster in nur 7 Spielen gelangen! Insgesamt hatten die Mupperger in dieser Saison 15 verschiedene Torschützen! Alle Spiele über die volle Distanz bestritt in dieser Saison unser Torhüter Fabian Wicklein. Ebenfalls in allen Spielen auf dem Platz war Toni Hopf. Mit Robin Beckert (21) Thomas Löffler (20) und Kapitän Maximilian Wohlleben (20) erreichten 3 weitere Spieler 20 und mehr Spiele in dieser Saison. Seinen 100. Einsatz in der 1. Kreisklasse Südthüringen absolvierte Frank Täubert in dieser Saison. Andreas Löffler hingegen bestritt seinen 100. Einsatz im Trikot des SV 1920 Mupperg, außerdem gelang ihm in dieser Saison sein 50. Treffer in der 1. Kreisklasse und sein insgesamt 90. Treffer für den SV 1920 Mupperg.

In einer weiteren Kategorie ist erneut Andreas Löffler vereinsintern auf Platz 1, ligaweit ist er hier sogar Zweiter. 7 gelbe Karten spiegeln den besonderen Ehrgeiz des Muppergers wieder. Insgesamt wurden Mupperger Spieler in dieser Saison 27 mal verwarnt, also etwas mehr als einmal pro Partie. Dazu gesellte sich ein einziger Platzverweis, bei dem die Mupperger heute rätseln warum Thomas Löffler in Rauenstein vom Platz gestellt wurde.

 

Ausblick 2018/19

 

Die Vorbereitungen für die neue Saison sind auch in diesem Jahr sofort mit dem Beenden der Saison im vollen Gange. Bereits Mitte Juli werden die Unterländer im Pokal gefordert werden, die Pause wird also einmal mehr nicht so lange sein. Eine große Baustelle wie im vergangenen Jahr, als man im Sommer händeringend nach einem Torhüter suchte, gibt es in dieser Sommerpause zum Glück nicht. Fabian Wicklein hat seinen Verbleib im Verein bereits verkündet. Aktuell stehen mit Christian Hennig, der leider schon nach einer Saison weiterziehen wird, und André Weinert, der nach 4 Jahren in Mupperg, zum 1. FC Köppelsdorf wechselt keine weiteren Abgänge fest, Allerdings gibt es aktuell auch noch keine Hinweise auf Neuzugänge. Es wird wichtig sein, daß die angeschlagenen Spieler wie Mischa Krumholz, Ali Chouguine und Daniel Heinze wieder vollkommen genesen, damit hätte man zur neuen Saison schon viel erreicht.

 

Die Männermannschaft des SV 1920 Mupperg bedankt sich an dieser Stelle bei ihrem Verein, beim Vorstand und Abteilungsleiter, ganz herzlich bei ihren Trainern, ihrer treuen Betreuerin, bei allen Helfern, die vor und während der Spiele für einen reibungslosen Ablauf sorgen, sei es den Rasen zu mähen, Bratwürste zu braten, etc., bei ihren Frauen und Freundinnen, bei all unseren tollen Sponsoren und natürlich bei all unseren wunderbaren Fans!

 

 

Übernahmen die A-Junioren in einer schweren Saison – Tobias Schröter und Maximilian Wohlleben

 

 

Schloß die Baustelle im Mupperger Tor solide und zuverlässig – Neuzugang Fabian Wicklein

 

 

Gab in dieser Saison ein vielversprechendes Debüt – Daniel Heinze (grünes Trikot)

 

 

Nach 4 Jahren, 81 Spielen und 28 Toren verabschiedete sich André Weinert am Saisonende

3 9 3 0 1 7
Vorschau: 2. Kreisklasse

SV 1920 Mupperg vs. FC Blau-Weiß Schalkau II

So., 28.04.24 | Anstoß: 15:00 Uhr




Wir danken unseren Sponsoren!







Wir bedanken uns bei
3 9 3 0 1 7
Besuchern.
Letztes Update: 25.04.2024 08:30

Unsere Besten Wünsche zum Geburtstag:


Anstehende Geburtstage

26.04.
Werner Heublein [86 Jahre]
29.04.
Matthias Schreier [63 Jahre]
01.05.
Hartmut Hannweber [70 Jahre]
03.05.
Ira Zieger [47 Jahre]
05.05.
Julian Stämmler [13 Jahre]
05.05.
Ellen Jacob [67 Jahre]
06.05.
Toni Hopf [39 Jahre]
06.05.
Donald Ritze [60 Jahre]
07.05.
Ronald Müller [66 Jahre]
09.05.
Elenor Amy Sesselmann [17 Jahre]