SV 1920 Mupperg vs. SG FC Sonneberg/Judenbach II

Mupperger verpatzen auch den Ligastart

Mupperg – Bei sonnigen Temperaturen empfingen die Mupperger die Landesklassenreserve der SG FC Sonneberg/Judenbach zum vorgezogenen Punktspielstart in die Saison 2017/18. Die Gäste traten dabei ohne Unterstützung der ersten Mannschaft an, hatten aber dennoch mit Stellmacher, Müller, T. Gläser und Pfeifer starke Spieler an Bord, die die Hausherren über die gesamte Spieldauer forderten. Bei den Unterländern kehrten im Gegenzug zur Vorwoche Toni Hopf und Mischa Krumholz zurück zur Mannschaft, dagegen fehlten weiter Bastian Götz und Ali Chouguine.

Die Unterländer begannen verhalten und waren vorerst darauf bedacht die Gäste vom eigenen Tor fernzuhalten. Dies gelang durchaus überzeugend, für die Zuschauer entwickelte sich so allerdings eine unterhaltungsarme Partie, in der beide Teams über 90 Minuten für wenig Torraumszenen sorgen konnten. Mitte der ersten Hälfte setzte der Mupperger Andreas Löffler mit einem Fernschuss, der knapp am Lengert-Gehäuse vorbeiflog, ein erstes Achtungszeichen. Auf der anderen Seite klärte sein Bruder Thomas Löffler eine scharfe Eingabe der Gäste per Kopf an den eigenen Querbalken - damit waren die Höhepunkte der ersten Hälfte quasi genannt.

Auch im zweiten Spielabschnitt bot sich dem Publikum ein ähnliches Bild. Als sich alle schon auf ein torloses Remis eingestellt hatten kamen die Gäste kurz vor Ultimo doch noch zum Siegtreffer. Eine Eingabe von außen spielte der Judenbacher Thomas Müller bei der Ballannahme und -mitnahme dabei allerdings eindeutig mit der Hand wodurch er sich einen klaren Vorteil verschaffte um alleine vorm Tor überlegt einzuschieben. Alle Proteste der Einheimischen gegen diesen Treffer blieben danach ungehört. Dass ein Schiedsrichter, der alleine eine solche Partie leiten muss, Sachen übersieht ist dabei normal und kann immer passieren, warum sich Schiedsrichter Mathias Fröber allerdings trotz mehrmaliger Aufforderung nicht dazu im Stande sah dem Torschützen ob seiner Fairness hin zu fragen, bleibt sein Geheimnis. Selbst nach dem Spiel und auf der Homepage der Gäste wurde und wird das Handspiel zugegeben, für die bis zum Schluss kämpfenden Mupperger ein schwacher Trost.

Am Ende müssen sich die Hausherren dennoch auch selbst hinterfragen, warum es ihnen in nunmehr zwei Spielen gegen, bei allem Respekt, keine überragenden Gegner nicht gelang häufiger für eigene Torgefahr zu sorgen und in bisher zwei Pflichtspielen in dieser Saison noch kein Tor erzielt zu haben. Daran gilt es in den kommenden Wochen zu arbeiten.

SV 1920 Mupperg: Fabian Wicklein; Thomas Löffler, Kevin Friedrich, Maximilian Wohlleben (MK), Robin Beckert, Mischa Krumholz, Andreas Löffler, Anas Alagha, Toni Hopf, Christian Hennig (77. Zaher Al Kaisoum), André Weinert

SG Sonneberg/Judenbach: Maik Lengert; Christoph Stellmacher, Edwin Fischer, Steffen Zimmer (46. Manuel Peterhänsel), Marcello Meinhardt, Michael Pfeiffer, Tobias Renner, Tobias Gläser (MK), Alexander Maaser, Alexander Jahn, Thomas Müller

Tore: 0:1 Thomas Müller (88.)

Schiedsrichter: Mathias Fröber (Neuhaus-Schierschnitz)

Homepage SG FC Sonneberg/Judenbach II