SV 1920 Mupperg vs. 1. FC Köppelsdorf

Doppelpack von Daniel Heinze reichte nicht für den Heimdreier

Mupperg – Bei wunderbarem Frühlingswetter, aber unterirdischen Platzbedingungen, empfingen die Unterländer den Tabellenzweiten 1. FC Köppelsdorf zum ersten Pflichtspiel vor heimischer Kulisse in diesem Jahr. Muppergs Trainer Falk Wohlleben konnte dabei nahezu aus dem Vollen schöpfen, denn einzig Mischa Krumholz und André Weinert waren verhindert, weshalb er eine mit 6 Spielern prall gefüllte Ersatzbank vorfand.

Vom Anstoß weg übernahmen allerdings die Gäste sofort die Spielinitiative und der Hausherren liefen ihren Gegenspielern und den Bällen meist nur hinterher. Töpfer, Heyduck und Schindhelm waren dabei die Antreiber der Gäste, die die Hausherren vor größere Probleme stellten. Nach den Problemen in der Anfangsphase kamen die Gastgeber Mitte der ersten Hälfte besser in die Partie, nach einem Traumpaß von Abwehrkante Robin Beckert war Muppergs Frank Täubert auf einmal auf und davon, sein Heber über den Gästetorhüter ging allerdings knapp am Pfosten vorbei – ein erstes Ausrufezeichen. In der Folge mehrten sich auf beiden Seiten die Torraumszenen, Schindhelm hatte für die Gäste einen Riesen auf dem Fuß als er alleine vorm Mupperger Torhüter Fabian Wicklein auftauchte, welcher im 1 gegen 1 allerdings stark reagierte und einen Rückstand seiner Mannen vereitelte. Auf der Gegenseite fanden sich die beiden Angreifer der Hausherren, Andreas Löffler und Anas Alagha, ebenfalls jeweils zweimal alleine vorm Gästetor wieder und vergaben ebenso. Somit ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Muppergs Coach Falk Wohlleben machte von seinem seltenen Luxus gebrauch und brachte gleich vier neue Kräfte zur zweiten Halbzeit und wechselte dabei beide Außenbahnen komplett durch.

Im zweiten Spielabschnitt waren die Hausherren nun vom Start weg besser in der Partie, beide Teams begegneten sich nun auf Augenhöhe. Als Muppergs Kapitän Maximilian Wohlleben im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden konnte entschied der souveräne Schiedsrichter Andreas Northdurft folgerichtig auf Elfmeter. Da Muppergs etatmäßiger Schütze Frank Täubert den Platz in der Halbzeit verlassen mußte übernahm der erst 17-jährige Youngster Daniel Heinze Verantwortung und verwandelte den Strafstoß sicher zur Führung – 1:0 (52.). Die Hausherren witterten nun ihre Chance und versuchten gegen die verunsicherten Gäste sofort nachzulegen. Nach einem Paß auf Anas Alagha wurde dieser im Strafraum ebenfalls hart angegangen. Erneut deutete Schiedsrichter Nothdurft auf den ominösen Punkt und erneut war die Entscheidung korrekt, auch wenn man ihm in dieser Szene für diesen Pfiff Respekt zollen mußte, denn hier sofort erneut auf Strafstoß zu entscheiden, obwohl der Mupperger Angreifer nicht mal fiel, was für die meisten Schiedsrichter leider ein Hauptkriterium ist, war aller Ehren wert und, wie gesagt, in dieser Szene trotz allen Reklamierens Seitens der Gäste auch korrekt. Erneut trat Daniel Heinze an und wie ein Ebenbild des ersten Strafstoßes verwandelte er auch den zweiten Elfer – 2:0 (59.). Nun mußte Muppergs Coach Andreas Löffler aufgrund einer Verletzung auswechseln. Das Fehlen des Mupperger Offensivkünstlers wurde in der Folge leider deutlich und die Gäste starteten nun wütende Angriffe auf den Mupperger Kasten.  Nur wenige Minuten später kam der Ball nach einen unnötigen Ballverlust der Hausherren am Strafraum der Gäste über wenige Stationen zu Tony Lützelberger, der für seine Farben verkürzen konnte – 1:2 (65.). Nun wackelten die Hausherren und auch die schwindenden Kräfte machten sich nun immermehr bemerkbar. Stark allerdings wie sich die Einheimischen dennoch gegen die Angriffe der Gegner wehrten, Muppergs Abwehrchef Thomas Löffler war nun häufig gefordert und rettete desöfteren grandios im letzten Moment. Aber auch der junge Oliver Pfeifer, sowie Daniel Heinze, beide hatten bereits am Tag zuvor bei den Junioren gespielt, hielten ebenso wie Muppergs Kapitän Maximilien Wohlleben und Robin Beckert stark bis zur letzten Minute dagegen. Dennoch gelang es den Gästen 15 Minuten vor dem Ende noch zum Ausgleich zu gelangen (2:2 – 73.), doch mehr war für sie an diesem Tage nicht mehr drin.

Am Ende war die Freude bei den Hausherren über den Punktgewinn aufgrund des vergebenen 2-Tore-Vorsprungs dennoch getrübt. Das geht in Ordnung, schließlich steht der Erfolg immer an erster Stelle, dennoch müßen sich die Hausherren nicht grämen, zeigten sie doch kämpferisch eine einwandfreie Leistung.

SV 1920 Mupperg: Fabian Wicklein; Thomas Löffler, Asaad Alagha (46. Oliver Pfeifer), Mahdi Mohammadi (46. Kevin Friedrich), Maximilian Wohlleben (MK), Robin Beckert, Daniel Heinze, Andreas Löffler (60. Bastian Götz), Anas Alagha (81. Mohammad Sharifi), Frank Täubert (46. Christian Hennig), Toni Hopf (46. Ali Chouguine)

1. FC Köppelsdorf: Ronny Hausdörfer; Toni Schindhelm, Tobias Hofmann (80. Hafiz Bayat), Maik Räder (60. Benjamin Kessel), Tony Lützelberger, Max Maar (56. Mentor Zeqiri), Christian Cyriax, Roman Sofronov, Philipp Koch (46. Perparim Metallari), Tomy Heyduck (MK), Thomas Löffler

Tore: 1:0 Daniel Heinze (52./Elfmeter), 2:0 Daniel Heinze (59./Elfmeter), 2:1 Tony Lützelberger, 2:2 Toni Schindhelm (73.)

Schiedsrichter: Andreas Nothdurft (Sonneberg)

Homepage 1. FC Köppelsdorf