SV 1920 Mupperg vs. SC 06 Oberlind II

Mupperg gewinnt am Tag der „offenen Tore"

Mupperg – Bei hochsommerlichen Temperaturen empfingen die Unterländer die Kreisoberligareserve des SC 06 Oberlind. Coach Falk Wohlleben mußte dabei aus den verschiedensten Gründen auf etliche Spieler verzichten, dafür gab Christian Schreiter sein Saisondebüt. Die Zielsetzung vor der Partie war klar, gegen den Tabellenletzten sollten alle Punkte in Mupperg bleiben und bestenfalls auch noch etwas für das Torverhältnis getan werden.

Und so legten die Einheimischen los wie die Feuerwehr. Anstoß Oberlind und Muppergs Andreas Löffler ging sofort auf den Ball, eroberte diesen und war dann im zweiten Versuch gegen den Gästekeeper erfolgreich – 1:0 (1.). Wohl eines des schnellstens Tore der Mupperger Vereinshistorie. Und die Hausherren legten sofort nach, nur wenige Minuten später konnte Oberlinds Torhüter einen Torschuß nur abwehren und André Weinert staubte zum 2:0 ab (5.). Man mußte nun schlimmes befürchten um die Gäste – doch weit gefehlt. Nach diesem Anfangsfeuerwerk kamen diese nun besser in die Partie und bei den Hausherren merkte man einen gewissen Schlendrian. Das Zweikampfverhalten war schwach und so machte man die Gäste wieder stark. So war es ihrem Dribbelkünstler Slobodan Jovanov vorbehaltenausherrenH recht zügig mit zwei Toren den Ausgleich zu erzielen (2:1/10., 2:2/17.). Nun hatten die Gäste Oberwasser und die Hausherren schafften es nicht mehr „den Schalter umzulegen". Nach einem Eckball für die Gäste köpfte Martin Hahnemann zur erstmaligen Führung ein – 2:3 (23.). Zehn Minuten vor der Pause erhöhten die Gäste gar nochmals, als Routinier Mike Kapfenberger sich im Strafraum durchsetzte und traf – 2:4 (35.). Mit diesem, für die Hausherren enttäuschenden Ergebnis, ging es in die Kabinen.

Hängende Köpfe sah man bei den Hausherren in der Halbzeit, doch Muppergs Trainer Falk Wohlleben versuchte seine Spieler noch einmal zu motivieren um den Rückstand noch aufzuholen.

Die Pause änderte das Spielgeschehen. Den Gästen fehlte der Schwung ihrer Aufholjagd und die Hausherren machten im zweiten Durchgang einen sichereren Eindruck. Dennoch dauerte es lange bis sie ihre Aufholjagd starteten. Als sich André Weinert schön über links durchsetzte und einen Flankenball vors Tor drosch war Muppergs Andreas Löffler mit dem Kopf zur Stelle – 3:4 (65.). Jetzt ging es wieder Schlag auf Schlag. Einen weiten Ball klärten die Gäste direkt vor die Füße von André Weinert, der sich hier nicht zweimal bitten ließ und das Geschenk dankend annahm – 4:4 (68.). Die Hausherren wollten nun den Sieg. Nach einem Foul an Andreas Löffler gab Schiedsrichter Nußpickel Freistoß zentral vorm Strafraum. Martin Coburger brachte den Ball scharf aufs Tor, doch Oberlinds Keeper klärte den spektakulär zur Ecke. Nach einer schönen Ballstafette drang Andreas Löffler in den Strafraum ein und wurde erneut unsanft von den Beinen geholt – wieder ertönte der Pfiff des Unparteiischen. Dieses Mal gab es jedoch Elfmeter für die Hausherren. Erneut hieß das Duell Coburger gegen Bischoff, doch dieses Mal gewann der Mupperger – 5:4 (78.). Spiel gedreht! Noch einmal mußten die Hausherren zittern als ein Oberlinder einen Kopfball nach einer Ecke aufs Tor brachte. Muppergs Torhüter Fabian Wicklein war hier bereits geschlagen, doch Andreas Löffler, überall auf dem Platz zu finden, köpfte den Ball im letzten Moment von der Linie. In den letzten Minuten hatten die Hausherren gar noch ein, zwei Chancen die Partie endgültig zu entscheiden, doch ihre Abschlüße waren hierbei zu ungenau, sodaß es am Ende beim knappen und durchaus glücklichen Sieg gegen gut dagegenhaltende Oberlinder blieb.

SV 1920 Mupperg: Fabian Wicklein; Thomas Löffler, Oliver Pfeifer, Mahdi Mohammadi (27. Christian Schreiter), Kevin Friedrich, Martin Coburger, Robin Beckert, Andreas Löffler (MK), Frank Täubert, Toni Hopf, André Weinert

SC 06 Oberlind II: Carlo Bischoff; Mike Kapfenberger (46. Sascha Bendinger), Stefan Kraatz, Niklas Kluge, Slobodan Jovanov, Christopher Huhnstock, Ronny Leuthäuser, Julius Meusel (63. Adrian Müller), Christian Schneider, Martin Hahnemann, Sandro Schultheiß (MK)

Tore: 1:0 Andreas Löffler (1.), 2:0 André Weinert (5.), 2:1 Slobodan Jovanov (10.), 2:2 Slobodan Jovanov (17.), 2:3 Martin Hahnemann (23.), 2:4 Mike Kapfenberger (35.), 3:4 Andreas Löffler (65.), 4:4 André Weinert (68.), 5:4 Martin Coburger (78./Elfmeter)

Schiedsrichter: André Nußpickel (Sonneberg)