Verdienstvolle Ehrenamtliche geehrt

Bereits zum 18. Mal führte der KFA Südthüringen seine jährliche Ehrenamtsveranstaltung zur Würdigung hervorragender Leistungen rund um den Fußball in der Region zwischen Fellberg und Grabfeld durch. Knapp 100 Gäste waren der Einladung nach Heßberg gefolgt und verlebten eine toll organisierte Veranstaltung mit vielen Höhepunkten.

In seiner Eröffnungsansprache hob KFA-Vorsitzender Dittmar Börner die hohe Bedeutung der ehrenamtlich tätigen Funktionäre zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebes im Fußballkreis Südthüringen hervor. "Ohne die vielen hundert hoch engagierten Funktionäre und Helfer wäre an einen geregelten Fußballspielbetrieb nicht zu denken. Ihnen zu Ehren findet jährlich unsere Ehrenamtsgala statt. Stellvertretend für alle werden auch heute wieder Auszeichnungen übergeben", so Börner. Neben Ehrengeschenken des KFA und Uhren des DFB wurden auch Ehrennadeln des Thüringer Fußballverbandes in Bronze und Silber sowie Ehrennadeln des Landessportbundes Thüringen übergeben. Vorgestellt wurden die beiden Kreisehrenamtssieger die in einigen Tagen auf einer zentralen Veranstaltung des Thüringer Fußballverbandes ihre Ehrung erfahren werden. In der Kategorie „Junges Ehrenamt" wurde Chris Haupt vom SC 06 Oberlind nominiert. Er ist seit sechs Jahren im Verein ehrenamtlich tätig, ist Trainer der D-Junioren und Co-Trainer der Männermannschaft und erwarb bereits die Trainer C-Lizenz des DFB. Die Nominierung in der Kategorie „Kreisehrenamtssieger" erhielt Uwe Schlammer vom SV 1920 Mupperg. Er ist seit fast 15 Jahren Mitglied des Vereins und seit über zehn Jahren „Schatzmeister". Insbesondere bei der Organisation von vielen Veranstaltungen des Sportvereins war er federführend beteiligt. Höhepunkt hierbei ist in jedem Jahr ein Integrationsabend für Flüchtlinge und deren Familien. Traditionell ehrt der KFA Südthüringen in jedem Jahr auch Frauen die den Fußballsport unterstützen bzw. selbst aktiv an dessen Organisation beteiligt sind. In diesem Jahr waren es mit Silvia Thiel und Evelyn Schmidt zwei Vereinsmitgliederinnen des SV Empor 90 Eishausen. Beide sind im Vorstand des Vereins schon lange Jahre tätig und tragen wesentlich zur Entwicklung des Vereinslebens bei. Zum anderen konnte Janine Wallstab vom SV 08 Steinach eine Auszeichnung entgegen nehmen die umfassend die Entwicklung der Damenmannschaft ihres Vereins vorangetrieben hat. Ein besonderes Anliegen der Veranstaltung war es auch sich bei den Sponsoren des KFA Südthüringen zu bedanken. Stellvertretend nahm Oliver Nowak ein Ehrengeschenk aus den Händen von Dittmar Börner entgegen. Herr Nowak ist der Geschäftsführer der Schlossbrauerei Schwarzbach die den Kreispokal als Hauptsponsor umfassend unterstützt. Einer der zahlreichen Höhepunkte der Veranstaltung war die Auszeichnung der Mannschaften, die in der Saison 2018/19 bis ins Halbfinale des Pokalwettbewerbes vorgedrungen waren. Dabei konnte sich der SC 09 Effelder, der SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz, der SC 06 Oberlind und der Cupgewinner, der SV 08 Steinach über finanzielle Zuwendungen freuen. Zwischen den vielen Ehrungsblöcken gab es immer wieder kulturelle und kulinarische Highlights. So konnte Thomas Perlick (Römhild) für Belustigung mit Auszügen aus seinen Büttenreden sorgen. Die Stimmung im Saal brachte das Gesangsduo Lisane & Michele aus (Streufdorf) mit ihren Hitmedleys zum Beben. Insgesamt war es ein gelungener Abend mit vielen Höhepunkten, tollen Gesprächen und super Stimmung unter „Fußballverrückten".

Quelle: https://www.kfa-suedthueringen.de

Kreissieger Ehrenamt 2019

Uwe Schlammer (SV 1920 Mupperg)

Chris Haupt (SC 06 Oberlind - Junges Ehrenamt)