Sportverein stellt sich neu auf

Am vergangenen Samstag, dem 26.03.2022, fand im Sportlerheim des Ortes die Jahreshauptversammlung des SV 1920 Mupperg statt. Neben 35 Mitgliedern waren auch zwei Gäste der Einladung gefolgt, Sabine Kohl von der Gemeinde Föritztal und Andrea Malter als Vertreterin des Kreissportbundes Sonneberg. In zwei Gedenkminuten wurden dann der Opfer des Ukrainekrieges und der verstorbenen Mitglieder des Vereines gedacht.

In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vereinsvorsitzende Helmut Höhn dann auf das Geschehen des letzten Jahres ein, welches nach wie vor von den Einschränkungen der Coronapandemie geprägt war. So musste sowohl der Kinderfasching als auch das traditionelle Kinderfest am Pfingstmontag abgesagt werden, ebenso, wie weitere sportliche und gesellschaftliche Maßnahmen. Dennoch gab es auch Erfreuliches zu berichten. So konnte der Festkommers zum 100. Geburtstag des Vereines mit einem Jahr Verspätung nachgeholt werden. Auf dieser, von 120 Gästen besuchten Veranstaltung, erhielt der Verein die Sportplakette des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier als Auszeichnung für viele Jahre sportlicher Aktivitäten. Auch sportlich gab es durchaus Positives zu berichten. So stehen die Fußballer zurzeit auf einem recht guten Tabellenplatz und zu Saisonbeginn konnten hier auch ein paar neue Spieler gewonnen werden. Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass mit Sarah Büchner und Alexander Büttner zwei Sportfreunde die Ausbildung zum Übungsleiter bestanden haben. Insbesondere im Kinderbereich, beim Tanz und im Allgemeinsport ist ein erfreulicher Zulauf zu verzeichnen. Dies wurde dann durch den Bericht der Abteilungsleiterin dieses Bereiches, Manuela Heinze, bestätigt. In ihrer Gruppe der Jüngsten sind mitunter 10 bis 18 Kinder sportlich aktiv. Hinzu kommen 12 Kinder in der mittleren Gruppe und 8 in der Gruppe der Jugendlichen. Zur Absicherung der Übungsstunden werden hier weitere ÜbungsleiterInnen dringend gebraucht, an deren Gewinnung gearbeitet wird. Etwas anders gestaltet sich die Situation in den weiteren Abteilungen des Sportvereines. Während die Frauengruppen der Gymnastikabteilung die Coronaeinschränkungen sehr deutlich zu spüren bekamen und jetzt nahezu bei null starten müssen, sieht sich die Volleyballabteilung besonders einer sehr wechselhaften Teilnahme gegenüber. Leider konnten aber auch in diesem Bereich kaum sportliche Aktivitäten entwickelt und durchgeführt werden, wie der Abteilungsleiter Jens-Dieter Petzold berichtetet. Mit insgesamt etwa 25 Mitgliedern, von denen die Hälfte regelmäßig sportlich zu werke ist, sieht Claus Heinze seine Tennisabteilung gut aufgestellt, dies aber durchaus mit Luft nach oben. So ist jeder willkommen, der sich beim Tennis einmal ausprobieren möchte, egal woher und wie alt. Auch und gerade Kinder und Jugendliche sollten einfach mal vorbeischauen. Hier ist es bisher leider nicht gelungen, diese Altersgruppe einzubinden und zu begeistern. Der Schatzmeister des Vereines, Uwe Schlammer, legte dann die Zahlen des vergangenen Jahres auf den Tisch. Trotz eines deutlichen Umsatzrückganges insbesondere durch die notwendige Schließung des Sportlerheimes, konnte der Verein finanziell in stabilem Fahrwasser gehalten werden. Die größte Anschaffung im letzten Jahr war die Ersatzbeschaffung des Rasentraktors. Dabei kamen die durch das Ministerium für Bildung, Kultur und Sport ausgereichten Lottomittel zum Tragen. So konnten 4.200 Euro der Gesamtkosten von 5.400 Euro beglichen werden. Die Gemeinde Föritztal steuerte 500 Euro bei und Sportfreund Steffen Götz bzw. dessen Firma 300 Euro. Überhaupt, so die Ausführungen des Finanzchefs, war das Jahr durch ein hohes Spendenaufkommen geprägt. Dank der Zuwendungen des Landessportbundes und der Mitgliedsbeiträge war letztlich nur ein geringes Jahresminus zu verzeichnen. So sieht sich der Verein gut gewappnet, für die neuen geplanten sportlichen Aktivitäten in diesem Jahr. Nach der Entlastung des Vorstandes bedankte sich der Verein bei seinem scheidenden Vorsitzenden Helmut Höhn für dessen Arbeit in den letzten Jahren. Dieser versicherte, weiter aktiv mit zu mischen und jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen. Mit der Neuwahl des Vorstandes soll das Bewährte fortgesetzt, aber auch Neues in Angriff genommen werden. Als neuer Vorsitzender wurde dann Maximilian Wohlleben gewählt. Dem 31-jährigen stehen mit Manuela Heinze und dem wiedergewählten Schatzmeister Uwe Schlammer zwei gestandene Vereinsmitglieder zur Seite, die gleichzeitig auch ein Bindeglied zu den größeren Abteilungen des Vereines darstellen. In seinem Amt als 3. Vorsitzender wurde Andreas Reichardt bestätigt. Neu in der Vorstandschaft sind Alexander Hess als Schriftführer und Alexander Büttner als Jugendwart. In seinem Schlusswort ging der neu gewählte Vorsitzende dann in kurzer Form auf die 2022 vorgesehenen Aktivitäten ein. So startet der Verein am 02.04. mit dem Frühjahresputz und die Tennisabteilung mit dem Beginn des Platzaufbaus nach der Winterpause. In Form einer Sportwoche, beginnend mit dem traditionellen Kinderfest am Pfingstmontag, soll dem 100jährigen Vereinsbestehen nochmal auf sportlichem Gebiet Rechnung getragen werden. Als neues Highlight ist ein „Sportcamp" in den Sommerferien geplant. Inhalt sollen dabei verschiedene sportliche Aktivitäten für Kinder- und Jugendliche sein. Die Planung dafür wird in den nächsten Wochen erfolgen. Über alles Weitere wird sich der Vorstand alsbald verständigen, die erste Sitzung ist dann auch schon für diese Woche geplant.

(Bericht von Uwe Schlammer)

Der „alte" Vorstand bei seinen Rechenschaftsberichten

Sabine Kohl, erste Beigeordnete des Bürgermeisters der Gemeinde Föritztal, bei ihren Ausführungen

Der neugewählte Vorstand – Andreas Reichardt (3. Vorstand), Uwe Schlammer (Schatzmeister), Alexander Hess (Schriftführer), Maximilian Wohlleben (1. Vorstand), Manuela Heinze (2. Vorstand) und Alexander Büttner (Jugendwart)