Männer Köstritzer Kreispokal

5 : 3 n.V.
Spielort: Römhild

von Toni Hopf

(Römhild). Zu später Stunde, Anstoß war um 17.00 Uhr, gastierten die Mupperger in der ersten Pokalrunde beim Kreisligisten SG Römhild/Mendhausen. Aufgrund des Wunsches der Römhilder waren die Mupperger im Vorfeld der Partie bereit ihr Heimrecht einzutauschen. Ein Dank geht deshalb vorab nochmal an unseren Gegner der dann, wie vereinbart, nach dem Spiel Essen und Getränken bereitstellte! Das Spiel an sich hätten sich die Hausherren allerdings sicher ein wenig anders vorgestellt.

Muppergs Coach Falk Wohlleben mußte im Vorfeld erneut etliche Absagen hinnehmen, sodass die Unterländer mit gerade 12 Spielern in Römhild eintrafen. Die Rollen waren somit vom Anstoß weg klar verteilt, die  Gäste überließen dem Aufstiegsaspiranten der Kreisliga Südthüringen die Ballhoheit, konzentrierten sich auf die Verteidigung des eigenen Tores und versuchten mit Kontern für Entlastung und Gefahr zu sorgen. Dieses Vorhaben ging bereits nach wenigen Minuten perfekt auf als Andreas Löffler am Strafraum der Römhilder den Ball nach einem Einwurf erhaschen konnte und im Eins gegen Eins gegen den Torhüter kaltschnäuzig abschloss – 0:1 (5.). Das war eine Überraschung, doch die Hausherren blieben ruhig – noch blieb ihnen genug Zeit. In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Doch die Römhilder schafften es nur selten wirklich gefährlich durch die vielbeinige Mupperger Abwehr und wenn sie es dann doch schafften scheiterten sie entweder an ihren eigenen Nerven, Muppergs Torhüter Andy Friedrich oder am Aluminium. Mit der Zeit wuchs bei den Einheimischen auch der Frust über so manche Entscheidung des Unparteiischen, der sicher ein paar Mal unglücklich entschied, im Großen und Ganzen aber immer umsichtig leitete. Mit der knappen Führung ging es somit in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang bot sich den zahlreichen Zuschauern zunächst das gleiche Bild und nach einer Stunde brach dann auch der Mupperger Abwehrriegel und Kapitän Muhamed Aljijia erzielte mit einem Freistoß, wobei die Mupperger „Mauer" allerdings schlecht aussah, den verdienten Ausgleich – 1:1 (60.). Doch wer nun dachte das Spiel liefe endlich in geregelte Bahnen sollte sich in der Folge wundern. Nur 10 Minuten später nahm sich Muppergs Andreas Löffler aus der Distanz ein Herz. Sein Torschuß brachte die Gäste erneut in Führung – 1:2 (70.). Nun schien hier tatsächlich eine Pokalüberraschung möglich, doch noch war das Spiel nicht zu Ende und nur kurz hielt die erneute Gästeführung. Ebenfalls aus der Distanz kamen die Hausherren schnell zum Ausgleich – 2:2 (72.). Römhild/Mendhausen drängte nun auf den Siegtreffer in der regulären Spielzeit, doch Muppergs Torhüter rettete noch zweimal spektakulär und somit ging es in die Verlängerung.

Noch einmal 30 Minuten, man merkte beiden Mannschaften nun auch die schwinden Kräfte an. Die Verlängerung hatte kaum begonnen als die SG zum ersten Mal in Führung gehen konnte – 3:2 (94.). Mit einem Traumfreistoß genau in den Winkel konnten sie später sogar erhöhen – 4:2 (102.). Doch auch die Gäste hatten nochmal eine Möglichkeit und Andreas Löffler, bester Spieler auf dem Platz, verkürzte nochmals auf 4:3 (112.). Sollte es sogar noch ein Elfmeterschießen geben? Nein, denn wieder konnten die Hausherren nach wenigen Minuten den alten Abstand herstellen – 5:3 (114.). Mit diesem Tor beendeten dann beiden Mannschaften auch ihre Bemühungen und der Kreisligist gewann nach einem schweren Pokalkampf am Ende doch verdient, wobei man den Unterländern als Underdog und nach großem Einsatz vielleicht eine Sensation gewünscht hätte – doch Fußball ist kein Wunschkonzert und so geht der Sieg am Ende auch in Ordnung.

SG Römhild/Mendhausen: Benjamin Bäßler; Jan Flossmann, Kai Laibach, Muhamed Aljija (MK), Andreas Heyn, Franz Ristau, Hannes Preuß, Lutz Härter (70. Tom Rösler), Christoph Neumann, Robert Erkenbrecher, Florian Freund (46. Björn Kestler)

SV 1920 Mupperg: Andy Friedrich; Thomas Löffler, Kevin Friedrich (71. Maximilian Raßbach), Christian Schreiter, Matthias Brückner, Christian Butz, Robin Beckert, Andreas Löffler, Frank Täubert, Toni Hopf (MK), André Weinert

Tore: 0:1 Andreas Löffler (5.), 1:1 Muhamed Aljijia (60.), 1:2 Andreas Löffler (70.), 2:2 Andreas Heyn (72.), 3:2 Andreas Heyn (94.), 4:2 Andreas Heyn (102.), 4:3 Andreas Löffler (112.), 5:3 Christoph Neumann (114.)

Schiedsrichter: Enrico Hofmann

Letztes Update: 15.04.2024 07:55