SV 1920 Mupperg vs. SV Empor Heßberg

Mupperg – Bei typischem „Aprilwetter" empfingen die Mupperg mit dem SV Empor Heßberg den aktuellen Tabellenzweiten der 1. Kreisklasse zum ersten Heimpunktspiel in diesem Jahr. Im Gegensatz zur Vorwoche fehlten dem Gastgeber mit Andreas Löffler, Bastian Götz und vorallem Ralf Rauch im Tor entscheidende Spieler. Dafür gab Alexander Büttner sein Comeback, er nahm vorerst ebenso wie Juniorenspieler Zaher Al Kaisoum auf der Reservebank Platz. Im Tor war Kevin Friedrich über die gesamte Spielzeit ein würdiger Vertreter. Bereits im Hinspiel begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Die Mupperger, seinerzeit in Unterzahl angetreten, sahen dabei sogar lange wie der Sieger aus, allerdings verließen sie in den letzten Minuten die Kräfte und die Konzentration, sodass die Heßberger im Endspurt noch einen glücklichen Sieg einfahren konnten.

In dieser Partie gab es zuvor andere Vorgaben der Mupperger Verantwortlichen an ihre Spieler. Heute sollte selbst die Initiative gesucht werden, mutig sollte vor heimischer Kulisse gespielt werden, Ballbesitz war die Forderung. Doch die Unterländer benötigten etwas Zeit in die Partie zu finden, außerdem bereitete der tiefe Platz beiden Teams so seine Probleme. Die Einheimischen hatten Probleme im Spielaufbau, selten kamen die Angriffe bis zum Abschluß, auf der Gegenseite mußte Keeper Friedrich einen Schuß aufs kurze Eck spektakulär klären. Nach einem Gästeeckball konnte Robin Beckert die Gefahr mit einem weiten Befreiungsschlag klären, dieser gelangte zum Mupperger Angreifer Rahim Abdul Birkdar, der sich plötzlich alleine auf weiter Flur Richtung Gästetor wieder fand. Er behielt die Nerven im Eins-gegen-Eins-Duell gegen den Heßberger Torhüter und vollendete eiskalt zur Mupperger Führung – 1:0 (38.). Kurz vorm Halbzeitpfiff hatten die Gäste die große Chance zum Ausgleich. Ein von außen getretener Freistoß flog quer durch den Mupperger Strafraum, doch ein Gästespieler konnte den Ball am langen Pfosten freistehend nicht im Tor unterbringen. Somit gingen die Hausherren mit einer glücklichen, aber nicht unverdienten Führung in die Kabinen.

Der zweite Durchgang gestaltete sich ähnlich. Bei beiden Teams schwanden mit zunehmender Spieldauer allerdings zusehends die Kräfte, wodurch die Hausherren doch viel tiefer standen als noch im ersten Spielabschnitt. Konter über die schnellen Außenspieler Anas Alagha und Frank Täubert war nun die Spieldevise der Unterländer. Nach einem Ballgewinn kam der Ball zu Mischa Krumholz der dem startenden Anas Alagha den Ball genau in den Lauf servierte. Im Laufduell konnte er sich erst gekonnt gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und verlud am Ende sogar noch den Gästetorhüter um dann den Ball im Kasten unterzubringen – eine ganz starke Szene des Mupperger Angreifers – 2:0 (50.). Damit konnten die Einheimischen früh in zweiten Durchgang das Ergebnis ausbauen, was ihnen sichtlich mehr Sicherheit gab. Nach einem erneuten Pass in die Spitze konnte Muppergs Birkdar im Laufduell nur noch per Foul von seinem Gegenspieler vom Ball getrennt werden. Als letzter Mann, eindeutig eine klare Torchance verhindernd, blieb dem Unparteiischen unter lautstarken Protesten der Gäste nichts anderes übrig als den „Übeltäter" mit Rot zum duschen zu schicken (66.). Nun schienen alle Zeichen für die Gastgeber zu sprechen, doch die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen. Nach einem weitgezogenen Freistoß brannte es im Mupperger Strafraum lichterloh, doch Keeper Friedrich konnte erst noch mithilfe des Querbalkens klären, den Nachschuß setzten die Gäste übers Tor. Nur wenig später rettete erneut der Außenpfosten nach einem Kopfball für die Mupperger. Nach einer Ecke war es dann allerdings soweit und die Gäste konnten den Anschlußtreffer erzielen – 2:1 (74.). Eine lange Schlußviertelstunde stand den Unterländern nun bevor, doch auch bei den Gästen machten sich die schwinden Kräfte bemerkbar, sodass sie nicht mehr viel Gefahr auf den Mupperger Kasten brachten. Kurz vor Schluß konnte „Comebacker" Alexander Büttner Frank Täubert nochmal auf die Reise schicken, dieser ließ sich nicht zweimal bitten und vollendete zum Endstand – 3:1 (88.).

Am Ende war der Sieg für die Hausherren sicher nicht unverdient. Die Gäste hatten durchaus die Chancen für mindestens  ein Unentschieden, jedoch scheiterten sie hier zuoft an ihren eigenen Nerven und suchten die Schuld am Ende beim Schiedsrichter. Dieser hätte sicher häufiger den gelben Karton rausnehmen können, lag in den entscheidenden Szenen allerdings tendenziell eher richtig. Die Hausherren meldeten sich mit diesem Sieg nach der Auftaktniederlage eindrucksvoll zurück und zeigten einmal mehr, dass sie in schwierigen Situationen in der Lage sind bis an ihre Grenzen zu gehen. Respekt, Jungs!

SV 1920 Mupperg: Kevin Friedrich; Asaad Alagha, Abdul Rahim Birkdar (40. Zaher Al Kaisoum), Ludwig Heinze (72. Ludwig Heinze), Maximilian Wohlleben, Robin Beckert, Mischa Krumholz, Anas Alagha, Frank Täubert, Toni Hopf (MK), André Weinert

Empor Heßberg: Sven Oberender (MK); Peter Knittel, Patrick Schmidt, Marc Düsterdick, Oliver Gottfreid, Norman Söffler, Christian Kambach (66. Rote Karte), Nils Jäger, Maik Kunze, Mathias Eberhardt, Florian Kambach (58. Robin Tanzberger)

Tore: 1:0 Abdul Rahim Birkdar (38.), 2:0 Anas Alagha (50.), 2:1 Nils Jäger (74.), 3:1 Frank Täubert (88.)

Bes. Vorkommnisse: Christian Kambach – Rote Karte nach Notbremse (66.)

Schiedsrichter: Richard Schönfeld (Sonneberg)