SV 1920 Mupperg vs. FC Blau-Weiß Schalkau

Mupperger beenden die Saison „standesgemäß" mit einem Unentschieden

Mupperg – Bei hochsommerlichen Temperaturen empfingen die Unterländer den FC Blau-Weiß Schalkau zum letzten Spiel der Saison 2017/18. Erneut fehlten Coach Falk Wohlleben einige Akteure, im Gegensatz zum Spiel eine Woche zuvor war allerdings Kapitän Maximilian Wohlleben wieder mit von der Partie, auch Bastian Götz war im letzten Spiel dabei. Vor der Partie verabschiedeten die Mupperger ihren Spieler André Weinert, der in der Sommerpause nach Köppelsdorf wechseln wird.

Die Partie begann dann verhalten. Wohl den Temperaturen geschuldet spielten beide Teams zuerst sehr zurückhaltend. Nach gutem Beginn verloren die Einheimischen mit der Zeit etwas den Faden und die Gäste übernahmen mit der Zeit die Kontrolle über die Partie. Wie aus dem Nichts hatte dann Toni Hopf den ersten Riesen für die Hausherren auf dem Fuß. Nach einem langen Ball konnte er sich gegen einen Verteidiger durchsetzen und spitzelte den Ball auch am herauseilenden Torhüter vorbei, doch dabei wurde er nach außen abgedrängt. Seine anschließende Eingabe erreichte Sturmpartner Andreas Löffler leider nicht. Auf der anderen Seite versuchte es Schalkaus Kevin Petermann, im Winter vom Landesklassisten Steinach nach Schalkau gewechselt, mit einem Distanzschuß. Dieser tatzte vor Muppergs Schlußmann Fabian Wicklein gefährlich auf und landete im Netz – 0:1 (37.). Bei seiner versuchten Rettungstat verletzte sich der Torhüter der Hausherren bei dieser Aktion leicht, als er mit dem Kopf auf dem Boden aufkam, glücklicherweise konnte er die Partie im Anschluß fortsetzen. Kurz vorm Halbzeitpfiff gelang den Hausherren der Ausgleich. Hopf erlief erneut einen Ball im Strafraum, seine nicht perfekte Vorabreit vollendete Andreas Löffler gekonnt  mit einem Volleyschuß ins lange Eck – 1:1 (44.). Mit diesem Ergebnis ging es anschließend in die Kabinen.

Die zweite Hälfte begann vielversprechend für die Hausherren. Nach einer Täubert-Eingabe lauerte Löffler vorm Tor, doch sein Kopfball strich aus wenigen Metern über die Latte. Beinahe im Gegenzug brachten die Gäste einen Flankenball vors Mupperger Tor wo Robin Beckert mit einem unorthodoxem Klärungsversuch seinen eigenen Torhüter prüfte, was leider misslang und die Gäste erneut in Front brachte – 1:2 (49.). Nun würde es richtig schwer werden für die Unterländer hier noch etwas zählbares zu holen, doch es ging ein Ruck durch die Mannschaft, man sah, dass das Team sich so nicht von seinen Fans verabschieden wollte. Nach einer Trinkpause Mitte der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild dann vollends. Praktisch mit Wiederanpfiff wohl einer der besten Spielzüge der Hausherren in dieser Partie. Über mehrere Stationen wurde der Ball schnell nach vorne gespielt. Frank Täubert bekam den Ball am rechten Flügel und seine Eingabe verwandelte Andreas Löffler dieses Mal per Kopf zum Ausgleich – 2:2 (69.). Praktisch mit dem nächsten Angriff war Löffler erneut durch und drang in den Strafraum ein, im letzten Moment konnte er den Ball vorm herauseilenden Torhüter querlegen und André Weinert sorgte für den vielumjubelten Führungstreffer. Doch plötzlich stand Schiedsrichter Mathias Fröber im Mittelpunkt. Nach dem Abspiel von Löffler prallten der Mupperger und der Torhüter der Gäste zusammen und nach hektischem Reklamieren der Gäste nahm Fröber sein bereits gegebenes Tor wieder zurück.  Unverständnis machte sich nach dieser Aktion bei den Hausherren breit, aber die Entscheidung stand. Die Hausherren versuchten im Rahmen der Möglichkeiten bei den Temperaturen weiter Druck auszuüben. Nach einer Flanke kam erneut Löffler zum Kopfball, welchen er allerdings nicht aufs Tor bringen konnte, der Ball gelangte zu Hopf, der aus spitzem Winkel am Gästekeeper scheiterte, der Abpraller gelang erneut zu Hopf, der nun wieder Löffler bediene wollte, doch der Rückpass misslang und die Gelegenheit war vorbei. Die letzte Aktion dieser Partie hatten erneut die Hausherren. Nach einem Eckball gelangte der Ball zum aufgerückten Thomas Löffler, der volley abzog, doch erneut war der Torhüter der Gäste zur Stelle und verhinderte den Einschlag. Somit blieb es bei einem am Ende verdienten Unentschieden. Die Gäste waren besonders im ersten Durchgang spielbestimmend. Die Mupperger hatten hier durchaus Glück mit einem Tor aus dem Nichts in die Halbzeit zu gehen. Im zweiten Durchgang hatten die Hausherren dann mehr vom Spiel, konnten allerdings einmal mehr ihre gefährlichen Aktionen meist nicht zu Ende bringen.

Nach dem Abpfiff verblieben die Mupperger Spieler und Anhänger noch einige Zeit zusammen und ließen die Saison gemeinsam ausklingen.

SV 1920 Mupperg: Fabian Wicklein; Thomas Löffler, Kevin Friedrich, Maximilian Wohlleben (MK), Robin Beckert (58. Oliver Pfeifer), Martin Coburger, Andreas Löffler, Frank Täubert, Toni Hopf, Bastian Götz, André Weinert (90. Mahdi Mohammadi)

Blau-Weiß Schalkau: Leon Baldauf; Erik leib, Franz Gutt, Sebastian Zeidler (46. Steve Grimmer), Sven Krause, Uwe Dirrigl (75. Sebastian Krüger), Marcel Göhring, Kevin Petermann, Philipp Güth, Daniel Scheler (MK), Chris Bätz

Tore: 0:1 Kevin Petermann (37.), 1:1 Andreas Löffler (44.), 1:2 Robin Beckert (49./Eigentor), 2:2 Andreas Löffler (69.)

Schiedsrichter: Mathias Fröber (Neuhaus-Schierschnitz)

Nach 4 Jahren, 81 Spielen und 28 Toren verabschiedete sich André Weinert am vergangenen Sonntag

Homepage FC Blau-Weiß Schalkau