SC 09 Effelder II vs. SV 1920 Mupperg

Mupperger erkämpfen drei Punkte in Effelder

Effelder – Bei wunderbarem Frühlingswetter gastierten die Unterländer am Sonntag bei der Kreisoberligareserve des SC 09 Effelder. Warum bei den Gastgebern in der Vergangenheit so viele Spiele ausgefallen sind – Effelder II hat aktuell immer noch 5 Spiele weniger als die Mupperger – zeigte sich schon beim Warmmachen schnell. Der Platz glich, O-Ton eines Mupperger Spielers, einem Schwamm. War Muppergs Trainer Falk Wohlleben in den letzten beiden Wochen mit einer prall gefüllten Bank gesegnet hatte er ausgerechnet in diesem zu erwartend schweren Spiel wieder einmal nur 12 Spieler an Bord unter denen auch noch 2 Juniorenspieler waren, die bereits tags zuvor im Einsatz waren. Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen gegen einen starken Gegner.

Die Partie begann dementsprechend verhalten. Beide Teams mußten sich sichtlich erst an die Bedingungen gewöhnen und so sahen die Zuschauer in den ersten Minuten viel Ballgeschiebe zwischen den Strafräumen. Nach einer tollen Einzelaktion war es dann Muppergs Kapitän Maximilian Wohlleben, der sich im Strafraum schön durchsetzte und mit einem Schlenzer an den Querbalken alle wachrüttelte. Die Mupperger wechselten nun und für Mischa Krumholz, der sich erst seit zwei Wochen wieder im Mannschaftstraining befindet, kam Youngster Daniel Heinze in die Partie. Diese Maßnahme zündete, denn der flinke und spielfreudige Heinze belebte das Mupperger Angriffsspiel sofort. Nur kurz nach seiner Einwechslung war er auf dem rechten Flügel frei durch und seine Flanke fand den Kopf von Muppergs Goalgetter Andreas Löffler, der zur Führung einnicken konnte – 0:1 (28.). Die Gäste setzten in der Folge nach, doch auch die Hausherren erhöhten nun den Druck. Ihr Mittel, Bälle auf den bulligen Sturmführer und früheren Mupperger Agim Halilaj zu spielen, brachte die Mupperger Defensive meist in arge Nöte, doch mit vereinten Kräften konnte der Mupperger Abwehrverbund diese Gefahr stets klären. Auch die Gäste versuchten nachzulegen. Erneut war es Heinze der im Strafraum zwei Gegenspieler stehenließ, danach aber ins Stottern kam, der Nachschuß von Bastian Götz wurde geblockt und wurde nach außen geklärt. Oliver Pfeifer, ebenfalls von den Junioren der Unterländer, bekam den Ball vor die Füße und flankte den Ball erneut genau auf den Kopf von Andreas Löffler, der die Führung ausbauen konnte – 0:2 (36.). Nach weiteren intensiven 10 Minuten, die allerdings keine gefährlichen Torraumszenen mehr zeigten, pfiff Schiedsrichter Fabian Dorst zur Halbzeit.

Im zweiten Durchgang waren nur wenige Minuten gespielt, als Muppergs Robin Beckert eine Flanke in letzter Not per Kopf vor seinem Gegenspieler klären konnte. Beide Spieler knallten dabei mit den Köpfen zusammen und der Mupperger mußte mit einer Platzwunde den Platz verlassen – gute Besserung an dieser Stelle. Da es in der 1. Kreisklasse möglich ist, bereits ausgewechselte Spieler wieder einzuwechseln, kam Mischa Krumholz erneut in die Partie und vertrat Robin Beckert als zentraler Mann vor der Abwehr in der Folgezeit fehlerfrei. Bei den Gastgebern konnte sich dann Halilaj einmal aus seiner Umklammerung befreien, doch sein Geschoß aufs kurze Eck parierte Muppergs Torhüter Fabian Wicklein spektakulär. Die Partie wurde nun umkämpfter und ein Effelder Abwehrspieler schlug zweimal über die Stränge und mußte nach knapp einer Stunde folgerichtig zum Duschen. Die Gäste spielten nun etwas abwartender, aus der Vergangenheit schienen sie gelernt zu haben, als sie häufig Führungen im Eifer des Gefechts zu leicht aus der Hand gaben. Heute standen sie weitaus sicherer und lauerten auf Kontergelegenheiten. Bei einer dieser Möglichkeiten war Bastian Götz auf außen auf einmal frei durch, seine Eingabe drückte Andreas Löffler vorm Tor mit seinem dritten Tor an diesem Tag über die Linie – 0:3 (75.). Die Hausherren reklamierten im Anschluß auf Abseits bei diesem Treffer, eine enge Entscheidung war es allemal, für einen Schiedsrichter ohne Assistenten allerdings auch schwer zu sehen. Zehn Minuten vor dem Ende wurde ein Angreifer der Hausherren im Strafraum der Mupperger zu Fall gebracht, folgerichtig gab es hier Elfmeter für die Gastgeber, den diese auch sicher verwandelten – 1:3 (81.). Doch ein Aufbäumen war an diesem Tag nicht mehr möglich, beide Mannschaften hatten auf diesem Geläuf und bei diesen Temperaturen zuviel Kraft gelassen. Bereits in der Nachspielzeit gab es die letzte, leider unschöne, Szene in dieser Partie. Nach einem Mupperger Foul an der Mittellinie gerieten Halilaj und Muppergs Abwehrchef Thomas Löffler aneinander. Der Effelder ließ sich dabei zu einer Tätlichkeit hinreißen und wurde zum Abschluß der Partie mit dem roten Karton bedacht. Mit dieser Szene beendete Schiedsrichter Dorst die Begegnung.

Die Unterländer fielen nach dem Abpfiff entkräftet zu Boden. Doch wie bereits von ihrem Kapitän vor der Partie gewünscht, belohnten sie sich in dieser Partie endlich einmal für ihren Aufwand und siegten verdient!

SC 09 Effelder II: Marko Kober; Martin Hirschberger, Maik Hähnlein (63. Gelb/Rote Karte), Ronny Fischer (MK), Enrico Müller, Markus Jahn, Agim Halilaj (90. Rote Karte), Tino Schwesinger, Eric Hofmann (33. Ronny Wöhner), David Müller (46. Michael Funke), Kai Schwesinger (78. René Spörl)

SV 1920 Mupperg: Fabian Wicklein; Thomas Löffler, Oliver Pfeifer, Asaad Alagha, Maximilian Wohlleben (MK), Robin Beckert, Mischa Krumholz (27. Daniel Heinze), Andreas Löffler, Toni Hopf, Ali Chouguine, Bastian Götz

Tore: 0:1, 0:2, 0:3 Andreas Löffler (28., 36., 75.), 1:3 Enrico Müller (81./Elfmeter)

Besondere Vorkommnisse: Gelb/Rote Karte gegen Maik Hähnlein (63./ SC 09 Effelder), Rote Karte gegen Agim Halilaj (90./ SC 09 Effelder)