Mit vereinten Kräften eine Super-Kerwa gestemmt

Die Mitglieder des Mupperger Sportvereins hatten in den vergangenen Tagen viel zu tun, galt es doch den Besuchern von Mittwoch bis Montag eine Menge zu bieten.

Von Sibylle Lottes

Mupperg - Die Mupperger Kerwa, die traditionell immer am ersten Oktoberwochenende stattfindet, begann dieses Jahr bereits am Mittwoch im Sportlerheim mit einem leckeren Fleckessen.

Weiter ging es am Donnerstag im Saal zum Roten Ochsen mit weiteren Kerwa-Speisen, wie Klüeß und Merch oder Klüeß und Sauerbraten. Der Saal war sehr gut gefüllt, denn viele Leute aus dem Landkreis Sonneberg und den befreundeten oberfränkischen Gemeinden und die waschechten oder zugezogenen Mupperger mögen solche nicht alltäglichen Speisen und nahmen die Gelegenheit wahr, diese zu kosten. Geschmeckt hat es sehr und tüchtig nachgespült wurde auch.

Offiziell eröffnete dann Helmut Höhn vom ausrichtenden SV 1920 Mupperg die Kerwa am Freitagabend im Beisein von Bürgermeister Roland Rosenbauer. Bereits gegen 18 Uhr fanden sich sehr viele Kinder zum großen Fackel- und Lampionumzug vor dem Saal ein, um, angeführt von der Mupperger Blasmusik, eine Runde durch den Ort zu drehen. Abgesichert wurde der Umzug von der Mupperger Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr. Die Musiker spielten vorab schon einmal zünftig auf und erfreuten nach dem Fackelumzug die Gäste im Saal zum Roten Ochsen mit ihrer erfrischenden Musik, die zum Verweilen einlud. Viele, besonders ältere Leute, freuten sich sehr auf die Blasmusik und eine Dame meinte, "Ohne diese Musik wäre es keine richtige Kerwa."

Auch am Samstag und Sonntag waren die Blechbläser unterwegs, um von Haus zu Haus mit den "Standela" zu ziehen. Aber die Musiker sind das gewohnt und halten durch, denn es gibt ja auch überall das eine oder andere Bierchen und Schnäpschen. Bürgermeister Roland Rosenbauer stand zum Bieranstich bereit und bemerkte eine kleine Manipulation am Bierhahn sofort. Schnell war das Malheur beseitigt und mit zwei gekonnten Schlägen floss der leckere Gerstensaft. 1. Vorstand Helmut Höhn vom ausrichtenden Verein begrüßte die vielen Gäste aus nah und fern und eröffnete die diesjährige Kerwa.

Selbst bei der Eröffnung wurde die Frage laut, wie es mit den Gemeinden im Sonneberger Unterland weitergehen würde. Für Roland Rosenbauer, so Helmut Höhn, könnte es mitunter der letzte Bieranstich einer Mupperger Kerwa in seiner Funktion als Bürgermeister gewesen sein. Denn wie sich letztendlich die Karten im Unterland mischen, ist ja noch nicht klar und Helmut Höhn stellte dazu einige eigene kühne Theorien auf.

Unter den Gästen waren auch die Feuerwehren aus Mupperg, Gefell und Rottmar. Alle Feuerwehren der Gemeinde Föritz waren schriftlich eingeladen worden. Seit Jahren ist es eine regelrechte Tradition, dass sich die Ortsteilfeuerwehren zur Kerwa-Eröffnung besuchen. Dadurch, dass nur drei Wehren da waren, blieb mehr Freibier für die Gefeller, Rottmarer und Mupperger übrig.

Gegen 21 Uhr gab es heiße Diskorhythmen aus Vergangenheit und Gegenwart. DJ Paul legte die Scheiben auf und das Tanzbein wurde kräftig geschwungen.

Sportlich ging es am Samstag mit dem Spiel der A-Junioren auf dem Mupperger Sportplatz weiter. Den Jungs von der Spielgemeinschaft Neuhaus-Schierschnitz lag wahrscheinlich noch der Vorabend in den Knochen. Nach einem nicht berauschenden Spiel gewannen sie gegen die SG Lauscha/Neuhaus dennoch mit 3:0 und beendeten auch ihr 7. Ligaspiel ungeschlagen.

Abends spielten die Mannen der "New Memory Band Peter Warnke" zum Kirmestanz auf. Es herrschte reger Betrieb und die Bar war, wie am Vortag auch, geöffnet und umlagert.

Nach der Partynacht und dem sonntäglichen Frühschoppen standen die Damen des SV 1920 Mupperg gegen den SC 06 Oberlind II auf dem Platz. Die Damen unterlagen mit 0:2 gegen die Oberlinder Auswahl. Anschließend traten die Herren des SV 1920 Mupperg gegen den 1. FC Köppelsdorf an. Die Mupperger lieferten ein gutes Spiel ab und gewannen letztendlich 3:2 gegen die Gäste. Rund um das Sportlerheim herrschte reges Treiben. Es gab außerdem leckere selbst gebackene Kuchen und Kaffee. Der Bratwurstrost war ebenfalls angeheizt und die Bratwürste mundeten.

Den Abschluss fand die Mupperger Kerwa am Montag mit einem zünftigen Frühschoppen, zu dem Willy und Co. als gern gesehene Unterhaltungskünstler nach Mupperg kamen und für supergute Stimmung sorgten. Rostbrätl, Bratwürste, Eisbeine und Klopse waren lecker und der Gerstensaft schmeckte.

Das Fazit vom 1. Vorstand Helmut Höhn war ein überaus Positives. Er lobte im Namen des gesamten Vorstandes des SV 1920 Mupperg die stete Einsatzbereitschaft und das Engagement der Vereinsmitglieder aus allen Sparten des Sportvereins und der zahlreichen Helfer. "Eine solche Kerwa zu stemmen wird immer schwieriger, doch meine Vereinsmitglieder haben gezeigt, dass es mit vereinten Kräften gelingt, von Mittwoch bis Montag den Leuten etwas Besonderes zu bieten. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die dazu betrugen", sagte ein zufriedener Vorstand.

zurückvergrößern schließenweiter

Auch die Ausrichter vom Mupperger Sportverein dürfen neben aller Arbeit auf die Kerwa anstoßen

Die Mupperger Blasmusik führte den Fackelzug an und war am Wochenende mit den "Standela" unterwegs.

Franziska Bär und Gabi Zimmermann präsentierten einige der leckeren Kerwaspeisen.

Quelle:  http://www.insuedthueringen.de

SV 1920 Mupperg vs. FC Blau-Weiß Schalkau II