Sport, Spiel und Spaß ohne Ländergrenzen

Von Sibylle Lottes

Mupperg. Jedes Jahr am Pfingstmontag ist der SV 1920 Mupperg Ausrichter des Sport- und Spielefestes auf dem Mupperger Sportplatz und rund um das Sportlerheim. So auch dieses Jahr und sogar bei schönstem Wetter. Die Sportler und Sportlerinnen des  Mupperger Vereins hatten in den letzten Jahren, gerade was das Wetter anbelangte, nicht immer Glück und so war man froh, dass es heuer mit dem Sonnenschein geklappt hat. Der Zuspruch zu dieser sehr schönen Veranstaltung für die Kinder und Jugendlichen war sehr groß, fast 100 Kinder beteiligten sich an den verschiedenen sportlichen Angeboten, außerdem konnte das DFB-Paule-Schnupperabzeichen für kleine Fußballer und das DFB-Fußballabzeichen für die schon etwas älteren Kids abgelegt werden. Auch hier gab es eine sehr gute Teilnehmerzahl. Die Mupperger Sportler haben sich die Integration von Flüchtlingen seit Jahren auf ihre Fahnen geschrieben und so waren auch an diesem sportlichen Nachmittag sehr viele Flüchtlingskinder mit dabei, die hochmotiviert den Stationsbetrieb absolvierten oder sich beim DFB-Fußballabzeichen von ihrer sportlichen Seite zeigten. Zwischen dem Mupperger Sportverein und dem kürzlich gegründeten Verein „Brücken bauen e.V." aus Sonneberg besteht Kooperation. So kamen 11 Kinder von 15 Kindern des Vereins, in der Mehrzahl Afghanen, nach Mupperg, um auf dem Sport- und Spielefest Spaß zu haben. Außerdem waren zwei syrische Familien zu Gast in Mupperg, deren Kinder in der Tanzgruppe von Manuela Heinze wöchentlich trainieren. Aufgebaut hatten die Sportler aus Mupperg einen Stationsbetrieb mit Keulenschleudern, Reitparcour, Schwungtuch, Sackhüpfen, Zielwurfparcour, Bouncer-Zweikampf,  Krabbelparcour und Rollbretter bzw. Bobbycarrennen. Außerdem stand noch die große Hüpfburg, die heiß umlagert war, und der Mupperger Reitstall Rädlein bot Schnupperreitstunden an. Richtig gut kam auch das Kinderschminken an, die Mädels vom Sportverein hatten alle Hände voll zu tun. Beim Ablegen der DFB-Fußballabzeichen waren Torschüsse, Köpfen, Dribbeln, Passen, Flanken, alles im Fußball ganz wichtige  Fähigkeiten, gefragt. Um diese Fähigkeiten zu schulen, aber auch Spaß an der schönen Freizeitbeschäftigung Fußball zu haben, absolvierten die teilnehmenden fußballbegeisterten Kids bei Juri Heinze und seinem Helferteam verschiedene Parcours, um im fairen Wettstreit ihr Spielvermögen messen können.

Der Lohn waren dann die begehrten DFB-Fußballabzeichen und Urkunden. Der jüngste Kicker, Mats Müller,  war vier Jahre alt. Hier auf dem Rasen in Mupperg hatten alle ihren Spaß und es spielte keine Rolle, wer aus welchem Land kam. Wie jedes Jahr stellte der SV 1920 Mupperg für die Teilnehmer sehr schöne Preise bereit, die die Kinderaugen zum Leuchten brachten. „Nur wer mitmacht, so der Slogan, von DJ Setter, der durchs Programm führte, kann einen großen Preis mit nach Hause nehmen" Und so war es dann auch. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Im Inneren des Mupperger Sportlerheims fand zudem der monatliche Kaffeeklatsch, der sich großer Beliebtheit unter den älteren Bürgerinnen erfreut, statt. Ob selbstgebackener Kuchen von den Frauen des Sportvereins gebacken, Kaffee, Bratwürste,  oder das leckere Eis vom Eisauto, jeder kam auf seine Kosten. An diesem Pfingstmontag war in Mupperg ein Miteinander zu spüren, die Sportler und Sportfrauen der verschiedenen Abteilungen des SV 1920 Mupperg arbeiteten Hand in Hand, was auch 1. Vorstand Helmut Höhn, sehr freute.Muppergs Bürgermeister Roland Rosenbauer war ebenfalls vor Ort und brachte eine kleine Finanzspritze vorbei.

Am Ende dankte 1. Vorstand Helmut Höhn allen großen und kleinen Sportlern sowie den vielen Helfern des SV 1920 Mupperg für den überaus gelungenen Nachmittag.

Von Kinderschminken bis zum Genießen..für jeden war etwas dabei

Linus (links) und Nick (rechts) beim Bouncer-Zweikampf

Die Hüpfburg war heiß begehrt und stets umlagert

Kinderschminken - Emma fand es toll

Juri und Manuela Heinze bei der Siegerehrung mit den jüngsten Kickern des DFB-Paule-Schnupperabzeichens

Siegerehrung DFB-Paule-Schnupperabzeichen (jüngste Kicker)

Siegerehrung DFB-Fußballabzeichen (ältere Kicker)

Noch mehr Fotos in unserer Bildergalerie >> hier klicken!

SV 1920 Mupperg vs. FC Blau-Weiß Schalkau II

So., 28.04.24 | Anstoß: 15:00 Uhr