Kurzbericht Jahreshauptversammlung 2024

Am vergangenen Samstag fand die diesjährige Jahreshauptversammlung in unserem Sportlerheim statt. Unser erster Vorsitzender Maximilian Wohlleben eröffnete die Veranstaltung kurz nach 19 Uhr. Als Ehrengäste waren Frau Sabine Kohl von der Gemeinde Föritztal sowie Frau Beate Meißner vom Kreissportbund Sonneberg geladen.

Nach einer kurzen Einführung sowie einer Schweigeminute für die im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder folgten im Anschluß die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter. Erfreulich ist hier besonders der Mitgliederzuwachs. Besonders im Nachwuchsbereich steigen die Mitgliederzahlen seit ein paar Jahren stetig an. Zu verdanken ist dies unserer aufstrebenden Nachwuchsarbeit mit dem SV Blau-Weiß Heubisch im Fußball, aber auch Manuela und Juri Heinze im Kindersport. Es folgte der ausführliche Bericht von unserem Finanzvorstand Uwe Schlammer. Als Fazit kann man sagen, dass unser Verein weiterhin finanziell sehr gut aufgestellt ist, auch ohne Kerwa im letzten Jahr.

Nach einer kurzen Pause folgten nun einige Auszeichnungen für verdiente Mitglieder unseres Vereins. So wurde Toni Hopf die Ehrennadel des Kreisportbundes Sonneberg durch Beate Meißner verliehen. Corinna Tittmann-Götz erhielt in Abwesenheit die Ehrennadel vom Landessportbund Thüringen, ebenfalls durch Frau Meißner. Durch unsere Vorstände Maximilian Wohlleben und Manuela Heinze wurden zudem weitere Vereinsmitglieder für Ihre langjährige verdienstvolle Arbeit ausgezeichnet.

Im Anschluß folgte das eigentliche Hauptthema das Tages. Seit einigen Jahren will unser Verein einen Beachvolleyballplatz für seine Volleyballabteilung errichten. Nun sind die bürokratischen Hürden in den letzten Monaten soweit überwunden worden, dass nun die finale Planung angestrebt werden kann. Allerdings ist ein solches Unterfangen natürlich auch trotz finanzieller Hilfen besonders arbeitstechnisch ein großes Projekt, dem nun nach langer Diskussion jedoch von den anwesenden Mitgliedern beinahe einstimmig zugestimmt wurde. Die Planungen liegen der Gemeinde Föritztal bereits vor. Laut Information unseres Vorstandes sollen bzw. könnten die Bauarbeiten noch im Mai oder Juni 2024 beginnen, beendet werden sollen sie bis zum Frühjahr 2025.

Als weiteren Beschluß wurde im Nachgang die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages beschlossen. Im Vergleich zu vielen anderen Vereinen im Landkreis waren die Mitgliedsbeiträge in unserem Verein am untersten Limit. Auch nach der beschlossenen Erhöhung können sie weiterhin als sehr moderat bezeichnet werden.

Als letzten Punkt gab unser Vorstand noch die Erhöhung der Preise in unserem Vereinsheim bekannt. Lange wurden die Preise hier nicht angepasst, obwohl die Getränkelieferanten ihre Preise bereits in den letzten Jahren erhöht hatten. Die Mupperger Preise, die teilweise von Gästen aus anderen Ortschaften schon belächelt wurden, wurden als ein zentraler Anlaufpunkt des Mupperger Sportlerheims im Dorf lange gehalten. Ab 1. April wird jedoch eine Erhöhung erfolgen, bei der man, ähnlich wie bei den Mitgliedsbeiträgen, jedoch auch weiterhin unter dem Niveau anderer Gast- oder Vereinsgaststätten liegt.

Zum Abschluß bedankte sich Vorstand Maximilian Wohlleben für das Erscheinen der Mitglieder und den Anregungen in den Diskussionen. Im Ausblick auf das Jahr 2024 stellte er besonders die alljährlichen Vereinsaktivitäten und Festlichkeiten in den Vordergrund, denen in diesem Jahr auch wieder die Ausrichtung der Mupperger Kerwa unterliegt. Für die Realisierung des Bauvorhabens des Volleyballplatzes bedankte er sich für das Vertrauen der Mitglieder und bat diese zeitgleich um Rege Hilfe beim Bau der Anlage.

von Toni Hopf

Zu einigen Bildern der Jahreshauptversammlung >>> hier klicken!

SV 1920 Mupperg vs. FC Blau-Weiß Schalkau II

So., 28.04.24 | Anstoß: 15:00 Uhr