SV Rennsteig Ernstthal vs. SV 1920 Mupperg

Erschreckender Auftritt

Ernstthal – Durch zwei spielfreie Wochenenden für die Unterländer gelang es der direkten Konkurrenz die Gunst der Stunde zu nutzen und an den Muppergern vorbeizuziehen und diese auf den Relegationsplatz zu verweisen. Es war also bereits vor dem Spiel klar, welchen Stellenwert diese Partie nun für die Gäste hatte. Auch Coach Falk Wohlleben hob die Bedeutung dieser vorm Anstoß nochmals hervor, ebenso Kapitän Toni Hopf – was folgte war eine Enttäuschung, leider!

Von Beginn merkte man beiden Teams an, diese Partie für sich entscheiden zu wollen. Nach einer kurzen Abtastphase vergaben die Unterländer allerdings ihr inzwischen bekanntes Gastgeschenk. Einen langen Ball konnten sie nahezu unbedrängt nicht aus dem Abwehrzentrum klären, der „Befreiungsschlag" landete genau beim Gästekapitän, der mit einem Sonntagsschuß in den Winkel auch noch das Glück auf seiner Seite hatte – 1:0 (10.). Dieser Treffer schockte die Gäste sichtlich. In der Folge waren sie zwar bemüht, große Gefahr ging von ihnen allerdings kaum aus. Selbst aus Standards vermochten die Gäste kein Kapital zu schlagen und so endete die erste Hälfte mit einem knappen, aber verdienten, Rückstand.

In der Pause stellten die Unterländer um, die Defensive wurde etwas gelockert um dafür die Offensive zu stärken. Bereits nach wenigen Minuten ging dieser Schuß nach hinten los. Vom Anstoß weg spielten sich die Hausherren durch die Mupperger Hälfte und standen plötzlich nach einer Eingabe zu dritt vor Gästetorhüter Ralf Rauch, der auch an diesem Tag dankenswerterweise aushalf. Diese Chance ließen sich die Gastgeber nicht nehmen und erhöhten auf 2:0 (47.). Dies war beinahe schon der Genickschlag für die Gäste, war man doch auch in den vergangenen Spielen nicht gerade als Tormaschine bekannt. Die Mondstürer bekamen ob der Führung plötzlich Rückenwind, das Gegenteil setzte bei den Gästen ein. Gelangen den Ernstthalern nun etliche Kombinationen versagten den Unterländern gar bei den einfachsten Aktionen die Nerven. So gelang es den Ernstthalern in der Folge noch zwei weitere Treffer nachzulegen (3:0 – 56., 4:0 – 79.), die Unterländern näherten sich dem Tor der Einheimischen beinahe gar nicht mehr gefährlich. So endete die Partie, auch in dieser Höhe verdient, mit 4:0 für den Tabellenvorletzten.

Bei den Wohlleben-Schützlingen sah man in dieser Begegnung erneut viele Probleme – treffend brachte es ein Mupperger Spieler nach der Partie selbst auf den Punkt: „Spielerisch, läuferisch, kämpferisch – in allen Belangen war Ernstthal uns heute überlegen." Leider ein passendes Fazit. Es wird schwer ob der aktuellen Lage groß in die Zukunft zu schauen, die Unterländer haben noch vier Spiele vor der Brust und hier gilt es, sich vorallem in den 2 Heimspielen ordentlich zu verkaufen.

Rennsteig Ernstthal: Frank Müller; Enrico Triebel, Stefan Eichhorn (MK), Andreas Töpfer, Holger Knoth, Thomas Mückel (61. Michael Wiatr, 76. Torsten Seidel), Christian Koch (72. Oliver Schmidt), Martin Becher, Mirko Eschrich, Manfred Müller, Clemens Gössinger

SV 1920 Mupperg: Ralf Rauch; Zaher Al Kaisoum, Anas Alagha, Asaad Alagha, Alexander Büttner, Kevin Friedrich, Toni Hopf (MK), Thomas Löffler, Frank Täubert, André Weinert, Maximilian Wohlleben

Tore: 1:0 Stefan Eichhorn (10.), 2:0 Andreas Töpfer (47.), 3:0 Mirko Eschrich (56.), 4:0 Martin Becher (79.)

Schiedsrichter: Sven Rücker (Goldisthal)

Zuschauer : 30

Homepage SV Rennsteig Ernstthal