Feriensportwoche 2.0 in Mupperg

Mupperg
. Auf dem Mupperger Sportplatz herrscht seit Montag ein dichtes Gewimmel. Insgesamt 45 Kinder und Jugendliche, viele aus der Gemeinde Föritztal, acht Übungsleiter stemmen die 2. Feriensportwoche des SV 1920 Mupperg e.V., auf sportlichem Gebiet, die letztes Jahr bereits mit großem Erfolg durchgeführt wurde. Ein sechsköpfiges Helferteam ist täglich in der Küche beschäftigt, denn wer sich sportlich betätigt, ist auch hungrig. Die Feriensportler kommen um 7.30 Uhr zum Mupperger Sportlerheim und beginnen den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Vormittags gibt es eine sportliche Einheit von 9.00 - 11.00 Uhr, danach heißt es Ausruhen und in aller Gemütlichkeit Mittag essen, welches die Schulküche Räder liefert, bevor von 13.00 - 15.00 Uhr die zweite Sporteinheit beginnt. Mit einem gemeinsamen Vesper schließt der jeweilige Tag gegen 16.00 Uhr ab. Die Übungsleiter Juri Heinze, Maximilian Wohlleben, Alexander Büttner, Toni Hopf, Manuela Heinze, Sarah Eichhorn, Sara Büchner und Helene Heß haben täglich viele tolle Sport- und Spielideen im Gepäck, die mit den hochmotivierten Kids ausprobiert werden. Zu Beginn der Feriensportwoche des Mupperger Sportvereins, welche auf ganzheitliche Sportbildung ausgelegt ist, testeten die sportbegeisterten Kinder, verschiedene Sportarten, wie Volleyball, Tennis, Tischtennis, Fußball, Zwei-Felderball, Uni-Hockey, Staffelspiele und Gymnastik. Wichtig ist, so Vereinschef und Mitorganisator Maximilian Wohlleben, dass die Teilnehmer auf keine spezielle Sportart im Vorfeld festgelegt werden, sondern, dass es verschiedene Arten der sportlichen Betätigung in dieser Woche für alle gibt. Und natürlich kommt auch die sportliche Neigung jedes einzelnen nicht zu kurz, besonders bei den Turns am Nachmittag. Eine solche Feriensportwoche steht und fällt natürlich auch mit dem Wetter. So ist der ausrichtende SV 1920 Mupperg bestens gerüstet, um auch während anhaltender Regenperioden nicht auf sportliche oder kulturelle Aktionen verzichten zu müssen. Lisa Rädlein stellt hierzu die überdachte Reithalle zur Verfügung, die Mupperger Turnhalle bietet Platz für Aktivitäten. Walter Friedrich stand in der Mupperger Heilig-Geist-Kirche bereit und berichtete als Ortschronist Wissenswertes zur Geschichte des Ortes Mupperg und des Kirchspiels und erklomm mit den Sportlern die 80 Treppenstufen bis hoch zum Glockenturm, von dem alle eine wunderbare Sicht über die verschiedenen Mupperger Ortsteile und die Umgebung hatten. Natürlich durften die Glocken hierbei auch außerhalb der vollen Stunde läuten. Ein Ständchen auf der Strebelorgel gab es außerdem durch den Mupperger Kantor Walter Friedrich. Gleich neben der Kirche öffnete Kamerad Christian Bauer das Feuerwehrgerätehaus, um die Feuerwehrtechnik und das Fahrzeug zu zeigen. Einen Turniertag soll es außerdem geben und am Freitag zum Abschluss die große Erkundungstour durch Mupperg und Umgebung in zwei Gruppen. Am Nachmittag kommen zum Ende der Feriensportwoche auch die Eltern dazu, um mit den Kindern bei einer schmackhaften Bratwurst die sportliche Woche abzuschließen. Und wenn das Wetter passt, wird auch die große Hüpfburg zum Abschluss aufgestellt, verspricht der Vereinsvorsitzende Maximilian Wohlleben. Doch eine solche Feriensportwoche, wie sie die Mupperger Sportler auf die Beine stellen ist wahrlich kein Selbstläufer. Viele Vorbereitungsstunden und Absprachen müssen getätigt werden und das alles im Ehrenamt. Die Übungsleiter nehmen, um die Sportwoche stattfinden zu lassen, Urlaub. Das ist wahrlich nicht selbstverständlich und zeugt davon, dass das ehrenamtliche Engagement im Mupperger Sportverein einen hohen Stellenwert besitzt. Ein bisschen erinnert die Feriensportwoche an die Ferienspiele, die zu DDR-Zeiten ein wichtiger Bestandteil der damals achtwöchigen Sommerferienzeit waren. Damals war ein solches Vorhaben natürlich viel einfacher zu verwirklichen. Heutzutage gilt es viele Hürden, auch bürokratischer Art, zu meistern. Deshalb gebührt allen Übungsleitern und dem Küchenteam höchster Respekt für ihr Engagement zum Wohle der sportbegeisterten Kinder des Sonneberger Unterlandes und der näheren Umgebung. Einen weiteren entscheidenden Anteil am Gelingen der 2. Feriensportwoche auf dem Mupperger Sportgelände haben zahlreiche Firmen und Einzelpersonen, wie Peter Mertinatsch (Peters Backhaus), Christian und Henry Wicklein (Fa. Wicklein GmbH), Baugeschäft Markus Standke, Reitstall Rädlein, die Gemeindeverwaltung Föritztal, Fahrwerk Steffen Götz, erol's Eiscafe und Pizzeria, Die Landfleischerei Chris Vogel & Jakob Schindhelm, Schulküche Wolkenrasen, 11teamsports, Jugendforum Sonneberg sowie die befreundeten Vereine Backofenverein Mupperg und die Freiwillige Feuerwehr Mupperg. Die sehr aktiven Mupperger Sportler freuen sich auf jede Art von Unterstützung. Kürzlich gab es einen weiteren Grund zur Freude durch die TEAG Thüringer Energie AG, die den SV 1920 Mupperg bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit besonders fördert. Eine weitere Auflage der beliebten Feriensportwoche wird es auch 2024 geben, wie aus Vereinskreisen zu erfahren war.

Bericht von Sibylle Lottes

viele Bilder zur Feriensportwoche 2023 in unserer Bildergalerie - hier klicken!

SV 1920 Mupperg vs. SV Rottmar/Gefell

So., 26.05.24 | Anstoß: 15:00 Uhr